Frage von ayolcu, 224

Welche Partei setzt sich für homosexuelle in Deutschland und in der Türkei ein?

Welche Parteien setzten sich besonders für homosexuelle ein in Deutschland? Die Linken oder doch die Grünen? Welche setzen sich in der Türkei für homosexuelle ein? Gibt es auch in Deutschland eine Organisation wie die lgbt?

Antwort
von uyduran, 143

Sowohl Die Linke als auch Bündnis 90/Die Grünen machen sich für die Rechte von Homosexuellen stark. (Ganz im Gegenteil zu CDU, CSU und AfD)

In der Türkei gibt es die Halklarin Demokratik Partisi ("Demokratische Partei der Völker"), die sich für Homosexuelle einsetzt, einige Mitglieder der Partei sind ehemalige Aktivisten von Homosexuellenbewegungen in der Türkei.

"Die kurz vor diesem Parteitag gegründete HDP dient als Dachorganisation prokurdischer und sozialistischer Parteien von Aktivisten aus der Gewerkschafts-, Frauen-, Homosexuellen- und Umweltbewegung sowie von Vertretern religiöser und ethnischer Minderheiten." (https://de.wikipedia.org/wiki/Halklar%C4%B1n_Demokratik_Partisi#cite_note-JW_201...)

LG

Kommentar von ayolcu ,

Ich hab gehört die chp soll auch sich einsetzten und dass die hdp sich nur deswegen einsetzt um die Stimmen zu bekommen. Zudem soll sie terroristisch sein

Kommentar von uyduran ,

"Ich hab gehört die chp soll auch sich einsetzten"

Da die CHP generell dafür steht, dass das Volk frei und eigenbestimmt leben darf sowie eine kritische Haltung zur konservativ-sunnitischen AKP hat, setzt sie sich natürlich gewissermaßen ebenfalls für Homosexuelle ein. Jedoch findet der Minderheitenschutz für Homosexualität in deren Programm keine explizite Erwähnung so wie bei der HDP.

"und dass die hdp sich nur deswegen einsetzt um die Stimmen zu bekommen"

Nein, ganz sicher nicht. Klar, jede Partei orientiert sich gewissermaßen an ihrer Zielgruppe und versucht, so viele Stimmen wie möglich zu ergattern. So funktioniert "parlamentarische Demokratie" eben. Aber was das Engagement für Homosexuelle angeht, meint die HDP es schon wirklich ernst. Wie gesagt, in der Partei sind ehemalige Homosexuellen-Aktivisten vertreten. Und es gehört ja zum Grundsatz der Partei, sich für Minderheiten einzusetzen.

"Zudem soll sie terroristisch sein"

Naja. Ich halte das für einen recht plumpen Diffamierungsversuch von denen, die nur in schwarz und weiß denken. Nationalisten sind prinzipiell gegen die HDP, weil sie prokurdisch ist. Und die Konservativen sind prinzipiell gegen die HDP, weil sie links ist und der AKP Stimmen klaut. Bestimmt hat die HDP Kontakt zur PKK, bestimmt gibt es da in irgendeiner Form einen Austausch. Das bedeutet aber nicht, dass die HDP an Terroranschlägen beteiligt ist oder sie gutheißt. Ich konnte bis jetzt nichts finden, was an der HDP illegal oder terroristisch ist. Ganz im Gegenteil sprechen sich Demirtas & co immer für friedliche Lösungen aus (was man von einem Tayyip Erdogan, der gerne mal provoziert, z.B. nicht sagen kann).






Kommentar von ayolcu ,

Naja Erdogan Hass ich auch. Ich geh ma davon aus dass du Kurde bist ich respektiere aber seine Meinung :)

Kommentar von ayolcu ,

Deine*

Kommentar von uyduran ,

Nein, ich bin Deutschtürke.

Kommentar von Dark01E ,

die AfD hat nichts gegen "gleichgeschlechtliche Partnerschaften", sondern Unterscheidet sie nur von der Ehe.

Kommentar von scorpion87 ,

Das macht genauso viel Sinn wie zu sagen "Rassisten haben nichts gegen Ausländer - ihnen ist nur wichtig, sie von Deutschen zu unterscheiden."

Die Tatsache, dass eine Unterscheidung stattfindet, dass hervorgehoben werden muss, dass die Liebe zwischen zwei Männern oder zwei Frauen eben nicht das Gleiche (und damit gleichwertig) ist wie die zwischen Mann und Frau, diese Tatsache spricht bereits für eine tendenziell negative Einstellung zu Homosexuellen. Wenn man sich dann mal Frau Petry angeschaut hat, wie sie sich zum Thema "Ehe für alle" bei z.B. Anne Will geäußert hat, dann kann mir keiner mehr sagen, die AfD hätte nichts gegen gleichgeschlechtliche Partnerschaften.

Antwort
von birne25, 125

Grüne, Linke, SPD, FDP. So ziemlich alles außer AfD und CDU ;)

Die Grünen und die SPD hat z.B. in Ba-Wü diesen Bildungsplan (Aufklärung über sexuelle Vielfalt in der Schule) gemacht, über den jetzt alle so streiten.

In Deutschland gibt es tausende Organisationen. Schmeiß mal Google an. In jeder größeren Stadt gibt es Homo-Bars, Partys und Gruppen, zu denen man einfach mal hingehn kann. Überall gibt es CSDs (Christopher-Street-Day). Und und und... Für was genau suchst du denn eine Organisation? Willst du dich , dich austauschen, einfach jmd kennen lernen, oder dich engagieren (und wenn ja, wie? politisch, organisatorisch, im kleinen oder im größeren Rahmen?)...?


Kommentar von ayolcu ,

Politisch als auch organisatorisch

Kommentar von birne25 ,

Informier dich mal über die Homo-Lobby oder den CSD. Viel weiß ich nicht drüber, ob man da einfach so einsteigen kann, aber die engagieren sich auf jeden Fall politisch bzw. organisieren Events.

Außerdem kannst du mal bei dir direkt in deiner Stadt/Umgebung schauen, überall gibts es kleinere Vereine. An vielen Unis z.B.

In manchen Städten gibt es Gruppen die Demos organiseren, oder Partys, oder Homo-Sportclubs, oder ein Cafe oder sowas betreiben...

Darf ich fragen in welcher Stadt du bist?

Kommentar von Talwinter ,

Google mal nach dem Begriff "Queer"

Kommentar von birne25 ,

Achja, die Piraten hab ich noch vergessen. Und wahrscheinlich noch ein paar Splitterparteien, vllt die ÖDP oder so...

Und die PARTEI übrigens auch xD Die österreichische PARTEI schlägt ein freiwilliges homosexuelles Jahr für Heteros vor. http://www.queer.de/detail.php?article_id=22564

Antwort
von halloschnuggi, 92

In deutschland die grünen und linke.
In der Türkei sagen wir mal so die partei von der pkk nämlich die hdp und die chp also die partei von den kemalisten. In der Türkei sieht es im moment aber sehr kompliziert aus da würde ich nicht sagen das nur die partein an der seite sind, alle die gegen die regierung sind , stehen denen zu seite schätze ich

Kommentar von 19umut07 ,

Die chp ist atatürks Partei und nicht die von der pkk und außerdem setzt sich die gezi Partei für homosexuelle ein.

Kommentar von halloschnuggi ,

Chp hat alles andere interessen aber schon seit langen nicht mehr atatürk... Eine gezi partei? Welche den gibt es eine partei diw gezi heißt?
Alle partein die gegen die akp sind, sind gezi parteien...

Kommentar von 19umut07 ,

ist eine kleine Partei die nach den Protesten gegründet wurde und außerdem finde es nicht gut das die akp so Frauen feindlich ist. Und alles an Menschenrechten hasst.

Kommentar von halloschnuggi ,

Ah die akp ... Mag ich auch nicht. Eine partei die, die Religion ausnutzt...

Kommentar von 19umut07 ,

dann ist ja ok aber ich finde es auch nicht in ordnung dass mann homosexuelle mit einer Terrororganisation in Verbindung bringt finde das zwar auch etwas eklig aber das ist schon etwas übertrieben.

Antwort
von Republican, 74

Welche Parteien setzten sich besonders für homosexuelle ein in Deutschland?

Alle, außer evtl. die NPD. 

Welche setzen sich in der Türkei für homosexuelle ein?

CHP, HDP und DSP – wobei letztere nur auf kommunaler Ebene eine Rolle spielt. 

Kommentar von birne25 ,

Die CDU macht das auch nicht. Außer sie werden von den Gerichten dazu gezwungen. Und die AfD ist extrem homophob.

Kommentar von Republican ,

Die CDU macht das auch nicht.

Doch, schließlich wurde unter einer CDU-geführten Bundesregierung der Schwulenparagraph (§175) abgeschafft. 

Außer sie werden von den Gerichten dazu gezwungen.

Nein, das Bundesverfassungsgericht hat den Schwulenparagraph in einem Urteil für rechtmäßig erklärt. 

Und die AfD ist extrem homophob.

Sie sind gegen die Gleichstellung der eingetragenen Lebenspartnerschaft – das heißt allerdings noch lange nicht, dass sie grundsätzlich gegen die Rechte von Homosexuellen ist. 

Antwort
von PaC3R, 100

In der türkei setzt sich offiziell nur die regierung mit homosexuellen auseinander. Mit verfolgung und knast. Alles pro schwule & lesben geht nur im untergrund

Kommentar von ayolcu ,

Ich glaub dass will die Regierung erreichen aber soweit ist es noch nicht gekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community