Frage von Manniwilhelm, 254

Welche Partei kann man denn noch wählen?

Wir, (das sind meine Mutter und ich) sind ja AFD Wähler. Jetzt überlege ich eine andere Partei zu wählen. Find die SPD net gut hier, CDU auch net, aber welche hat ein gutes Wahlprogramm?

Wir haben ja viele Katzen hier bei uns (zuhause). Die sind uns auch sehr wichtig.

Doch wemm kann man den überhaupt noch heute wählen? Alle versprechen Dinge die sie am Ende nicht einhalten. Gibt es überhaupt DIE Partei?

Ich werde sonst garnicht wählen gehen, aber damit gebe ich den anderen wieder eine Stimme mehr.

Ich weiß das es net "DIE" Partei gibt. Aber welche ist für die Allgemeinheit am besten?

Antwort
von BellaBoo, 151

Entschuldige...aber was haben die Katzen damit zu tun ? Ich hab ja selbst welche...aber die beeinflussen meine politische Meinung nicht.

Wie du erkannt hast: es gibt nicht die Partei und du musst die wählen, die dir am meisten zusagt, es wird nie eine geben, die alles erfüllt, was du dir wünschst, bzw. wird dir nie alles im Wahlprogramm zusagen.

Du muss auch nicht bei Kommunal-,Landtags- oder Bundestagswahl immer die gleiche partei wählen...du hast die Wahl.

Und du musst auch nicht das wählen, was Mutti wählt...vielleicht solltest du erstmal erwachsen werden.

Antwort
von voayager, 66

Lies dir mal einzelne Parteiprogrmme durch, vielleicht kannst du ja der Linken dann was abgewinnen.

Antwort
von julia98gf, 98

Da hat jeder eine andere Meinung.. lass dir da lieber nichts einreden. Wähle die Partei, die du für am richtigsten hältst. Wenn du dich aber gar nicht entscheiden kannst, dann wähle lieber eine Partei die niemand wählen würde ( z.B. Partei der Nichtwähler). Geh aber wählen, weil sonst gibst du dann deine Stimme automatisch bei der CDU ab. Da die dann höhere Chancen bekommen. Vielleicht hilft es dir auch dich über verschiedene Parteien zu informieren, damit du eine Wahl treffen kannst. Ich persönlich würde die linken wählen, aber das ist meine Meinung und du hast deine eigene Entscheidung. Mach dir ein eigenes Bild und recherchiere, aber lass dir nichts einreden, da das dann nicht deine Stimme wäre, sondern die von jemand anderen. Die CDU und SPD ist im wahrsten Sinne des Wortes für mich persönlich auch nicht gut.

LG Julia  

Antwort
von Pramidenzelle, 142

Na ja, jeder Mensch ist anders, ich z.B. halte einige Ideen der AfD für alles andere als gut für die Allgemeinheit. Wenn man genaues wissen will, wird man schon Parteiprogramme lesen müssen...

Ach ja, aber DIE Partei gibt es natürlich...
https://www.die-partei.de/

Kommentar von WillTell ,

Meinst du die Ideen die von ein Paar Internethelden auf Twitter und YT verbreitet werden? Handelt sich weder um das offizielle Parteiprogramm noch teils von Parteimitgliedern. Ich warte da lieber bis zum 1. Mai da gibt wird es veröffentlicht.

Kommentar von Pramidenzelle ,

Ich meinte Parteigrogramme unterschiedlicher Parteien, die man lesen sollte, um einen Vergleich zu bekommen, was am besten zu einem passt.
Ja, bei der AfD muss man darauf noch etwas warten, aber bisher haben ja nicht nur ein paar Spaßvögel auf YT und Twitter sich dazu geäußert, was die AfD so alles will. Sondern auch beispielsweise die AfD selbst in ihren Wahlspots, Frau Petry und ihre Kollegen in ihren Reden usw. Und aus den Informationen, die ich bereits habe, denke ich mir eben meinen Teil, bis es da mehr gibt. Wenn ich dann am 1. Mai eines besseren belehrt werde, schön.
Na ja, oder traurig, wenn eine Partei sich etwas völlig anderes ins Programm schreibt, als sie vor den Landtagswahlen Mal versprochen hat, das kann man dann auch wieder von zwei Seiten sehen...

Antwort
von Modem1, 38

Wen du wählen möchtest ist deine Privatangelegenheit und geht wirklich keinen etwas an.Noch nicht mal deiner Mutter. Das Wahlgeheimnis ist heilig. Und mit der Zeit wirst du schon mitbekommen was die richtige Partei ist und wenn keine der Parteien dir gefällt lässt du es einfach sein.

Antwort
von D0men4t0r, 122

Leider kann Dir niemand diese Frage beantworten. Du solltest Dich informieren und somit herausfinden welche Partei am Besten zu Deinen Vorstellungen und Wünschen passt. Diese solltest Du dann wählen. Wichtig ist aber, dass Du wählen gehst. 

Antwort
von Micromanson, 46

Ich will damit nicht meine Interessen durchsetzen, ich gebe dir nur die Fakten.

Für die "Allgemeinheit", wie du es nennst, also die kleinen Bürger, gibt es eigentlich nur eine Partei, und das ist DIE LINKE.
Sie vertritt noch als einziges die Meinung von Leuten mit nicht so viel Geld, wird aber wegen dem bitteren Beigeschmack der Vergangenheit kaum gewählt.

CDU, CSU,
SPD (spätestens seit Schröder),
FDP,
Grüne,
AfD

Sind alles Parteien, die nur die Reichen begünstigen (Steuersenkungen etc, große Firmen unterstützen, ...).

Da keiner mehr Programme liest, sondern nur nach sturem kleinen Weltbild wählt, wählen neuerdings Arbeitslose AfD (und lassen sich den letzten Rest von ihnen noch ruinieren wenn sie was zu sagen haben), und die meisten anderen wählen das, was sie die letzten 20 Jahre auch gewählt haben, selbst wenn sie sich damit die Rente kaputt machen lassen etc, eben nur aus Prinzip.

Wenn die meisten Deutschen vermögend wären könnte ich es verstehen.
Da aber 50% der Deutschen nicht mal genug Geld haben, um sich wirklich was leisten können, sondern von der Hand in den Mund leben, will ich das einfach nicht begreifen, wie man so doof sein kann.

Wie es bei dir bestellt ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Da du AfD wählst, schätze ich mal,
du bist religiös konservativ, mit Anlehnung alles Modernem, du besitzt ein Hotel und hast ein 7-Stelliges Sümmchen auf dem Konto...

Oder: Du wählst etwas, das dir objektiv gesehen Nichts, Null, Nada bringt.

Kommentar von wickedsick05 ,

DIE LINKE kann man nicht wählen. Die leben mit ihrem Wahlprogramm im

Land der Fabeln, mit „utopischen“ Vorschlägen, die so nie und nimmer umzusetzen seien.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-32281/teure-wahlversprechen-ein-mehr-od...

Kommentar von Micromanson ,

Entschuldigung, du zitierst Focus. Das Magazin ist für Gehirnamputierte.

Antwort
von whabifan, 42

wenn dir die katzen wichtig sind wähl die tierschutzpartei

Antwort
von Hmmka, 102

Die AfD auf jeden Fall nicht... Mach den Wahl-O-mat test, dann siehst du welche partei am besten zu dir passt.

Kommentar von danielschnitzel ,

lel

Antwort
von TomC16, 90

Es gibt nicht die Partei, die für die Allgemeinheit am besten ist. Wir haben sogenannten Pluralismus. Das heißt, das jeder die Partei wählt, von der er meint, dass sie seine Interessen vertritt und die gewählten Parteien bilden dann Regierungskoalitionen und Opposition und versuchen, Kompromisse zu finden.

Allerdings bringt das alles nichts, wenn die Mehrheit der Bevölkerung höchstens alle paar Jahre wählen geht und sich ansonsten weder in Parteien, noch Gewerkschaften oder NGOs organisiert und damit den Lobbyisten die Möglichkeit bietet, das System auszuhöhlen.

Was genau meinst Du, ist denn so toll an der AfD?

Antwort
von WillTell, 74

Wird spannend. Jeder hat eine andere sehr gefestigte Meinung. Ich kann dir nur sagen, wenn du wirklich willst dass sich ein wenig etwas ändert, dann solltest du bei deiner jetzigen Wahl bleiben zumindest erst einmal. Denn momentan gibt es keine Opposition. (lediglich die Linke in ganz wenigen Positionen). Einschüchtern lassen von der derzeitige Meinungsdiktatur brauchst du nicht, schön dass du hier offen deine Wahlentscheidung äußerst.

Antwort
von DrBraune, 31

Wenn du was verändern willst dann wähle Protest ( Tierschutzpartei) oder so

Antwort
von wickedsick05, 24

alle haken auf der AFD rum aber können keine brauchbare alternative nennen. denn es gibt keine brauchbare alternative.

Antwort
von occupythesky, 65

wenn du SPD und CDU ausschließt wähl die Grünen.

Antwort
von NUTZ3RNAME, 36

Ich würde dir die AfD empfehlen, aufgrund der Flüchtlingspolitik.

Du kannst im Internet aber mal den Wahlomat benutzen, da kannst du die Partei, die zu dir passt, heraussuchen. Den gibt es noch nicht für alle Bundesländer, aber das ist ja erstmal egal.

https://www.wahl-o-mat.de/rlp2016/main_app.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten