Frage von Joern2345, 55

Welche Partei fördert Menschen mit Behinderung auf dem freien Arbeitsmarkt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchakKlusoh, 21

Deine Frage ist schwer zu verstehen.

Parteien sitzen in den Landtagen und im Bundestag und machen Gesetze (Sozialgesetzbuch). Es gibt verschiedene Gesetze zur Förderung von Behinderten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstellung_mit_schwerbehinderten_Menschen

Die Förderung selbst übernehmen dann verschiedene Behörden (zB. Arbeitsagentur, Versorgungsamt) und Institute. In den Betrieben tun dies die Betriebsräte, die Schwerbehindertenvertretung und die Gewerkschaften.

Antwort
von wilees, 21

Ich nenne Dir nur ein Beispiel.

1981 hatte ein Mensch mit anerkannter Behinderung 50 % einen Steuerfreibetrag in Höhe von DM 1110, also umgerechnet €uro 563,50.

Heute - 35 Jahre  später beträgt dieser Steuerfreibetrag €uro 570,--.

Allein daran wird deutlich, dass sich keine Partei für diese einsetzt.

Barrierefreiheit in vielen Bereichen noch immer Fehlanzeige. Diese Wähler haben keine Lobby.

Kommentar von Joern2345 ,

Also besteht noch immer nachholbedarf hier zu lande

Antwort
von herakles3000, 17

Das tut keine Partei Alleine aber Es gibt dafür Programme  von der Bundesregierung  aber meistens erst ab 50% oder mehr und nichts darunter oder wen ist das eine Ausnahme..Du kanst zb über die Webseite der Bundesregierung an Daten dafür kommen auch wen man da leider öfter suchen muß-.zb wen du als behinder mit 50 gb Arbeiistlo bist mus das amt dich mit Vorang in Arbeit vermitteln und zb dan deinen neuen Arbeitgeber anbieten zb das du erstmal Deine Lohn mitbringst  und dan zb nach einem jahr sind das noch 50 % den du vom Amt mit bekommst.

Antwort
von Midgarden, 31

Das machen nicht die Parteien, sondern die Integrationsämter (Teilhabe am Arbeitsleben)

Kommentar von SchakKlusoh ,

Stimmt, die hatte ich in meiner Antwort vergessen!

Antwort
von Alessandro1999, 30

SPDund CDU sind recht gleich, obwohl gerüchte besagen das die CDU gegenüber der SDP bisschen rechter ist.

Ich empfehle die CDU oder SPD.

NIEMALS DIE FDP wählen oder wie die sc heißen.

Diese sorgen dafür das jeder alleine überleben muss, wenn du bleite bist dann is das dein Problem, bei denen gibt es kein harz 4 etc ...

Wenn du verletzt bis helfen sie vlt noch aber der rest juckt die net

Kommentar von SchakKlusoh ,

Sag doch gleich, daß Du keine Ahnung hast.

Kommentar von Alessandro1999 ,

Mehr Ahnung als du...

CDU und SPD fördern ?? können du lesen die erste Zeile ?

Antwort
von Chefelektriker, 29

Keine, die sind mit sich selbst beschäftigt, nach der Devise, wie fülle ich schnell meine eigenen Taschen.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Mach Dich erst einmal schlau über den Sachverhalt. Dann kannst Du vielleicht etwas zur Frage beitragen.

Daß Du politiverdrossen bist und alles schrecklich findest, haben wir verstanden.

Geh AfD wählen!