Frage von Blutpflaume2, 198

Welche Partei findet ihr am besten und welche würdet ihr wählen?

Antwort
von MissFairy, 55
Die Linken

Ich bin zwar erst 15 jedoch trotzdem politisch sehr interessiert. 

Ich denke, dass "die Linken" die einzig noch wählbare Partei ist. Wäre ich in den 80er jahren würde ich wahrscheinlich die Grünen wählen, jedoch hat sich diese Partei sehr ins Negative entwickelt. 

Jutta Ditfurth, Mitbegründerin, die dann ausgestiegen ist, hat darüber auch ein sehr interessantes Buch geschrieben. 

Es ist nicht so, dass ich mit der linken Partei 100% übereinstimme aber das muss ja auch nicht sein. Genauso wie das nicht mit jedem Politiker der linken ist aber Gregor Gysi z.B ist mir sehr sympatisch und auch Sahra Wagenknecht kann ich nur zustimmen. 

Ich werde diese Partei auf jeden Fall wählen und hoffen, dass sie mehr Stimmen bekommt. 

Antwort
von Lennister, 63
SDP

Du meinst die SPD, nehme ich an?

Ansonsten: Ich wähle sie, weil sie die Partei der praktischen Vernunft ist. Sie steht außerdem nicht rechts, aber auch nicht zu weit links. 

Antwort
von TimeosciIlator, 46

So wählen, dass möglichst keine große Koalition wieder entsteht. Denn eine GK ist gleichbedeutend mit Stillstand - eine gesunde Opposition ist wichtig. Sie fördert viele gute ausgegorene Ideen aufgrund des gesunden Konkurrenzkampfes unter den Parteien.

Wie man das schaffen könnte, lassen wir mal als Denksportaufgabe im Raum stehen. Aber ich denke, dass es schon ein bisschen beeinflussbar ist. In jedem Fall sollte man sich an den kleineren Parteien, welche die 5% Klausel packen könnten, orientieren. Je mehr Parteien dies schaffen, umso größer ist die Variationsbreite möglicher Koalitionsgespräche.

Antwort
von MrHilfestellung, 108

Bei Landtagswahlen auf jeden Fall die Linke, weil ich Rot-Rot oder zumindest Rot-Rot-Grün in meinem Bundesland möchte. 

Bei Bundestagswahlen weiß ich es nicht genau, einerseits möchte ich Rot-Rot-Grün, andererseits gibt es in diesen drei Parteien keine/keinen der/dem ich es zutraue Bundeskanzler*in zu sein.

Kommentar von mo113 ,

hoffentlich nie rot rot grün ! schau mal nach finnland was die da angerichtet haben!

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich weiß jetzt nicht so viel von finnischer Politik, was haben sie denn angerichtet?

Kommentar von Reptain ,

Er hat Recht. Finnland durfte sich mal als eines der wirtschaftsstärksten Staaten der Welt behaupten - kaum regiert rot-rot-grün, steigen die Staatsschulden und Arbeitslosigkeit rasant an.  Zum Glück regiert aktuell eine liberale Regierung, die sich bemüht, dass alles noch gerade zu biegen. 

Ich bin sicherlich kein Feind der Linken, denke aber, dass sie zumindest auf Bundesebene nur bedingt regierungstauglich ist. 

Kommentar von Lennister ,

schau mal nach finnland was die da angerichtet haben!

Wann gab es denn bitte in Finnland eine Rot-Rot-Grüne Koalition? So eine gab es von 2005 bis 2013 in Norwegen, ja. Aber Norwegen geht es gut. 

Antwort
von xkjvnfbsg, 22
SDP

... aber nur wenn Gabriel seine Haltungen ändert, bzw abtritt

Antwort
von Toqra, 102

Aktuell keine, aber einfach um rechte Parteien nicht an die Macht zu lassen würde ich die SPD wählen, oder die Grünen

Antwort
von p13us, 87

Eigentlich CDU. Die waren früher schön konservativ. Das Problem: die werden immer linker. Und als konservative Alternative käme eigentlich nur die AFD in Frage, aber die sind sehr gegen Amerika (ich liebe Amerika wegen der Politik). Es kommt natürlich sehr auf den Kandidaten an. Zum Beispiel bei einer Bundeskanzlerwahl sollte man nach Kandidaten und nicht nach Partei gehen. Ich mag grundsätzlich die SPD nicht, aber Gerhard Schröder oder Helmut Schmidt waren in ihren Amt gut.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Wähl halt Alfa.

Kommentar von mo113 ,

alfa ist ne kleinpartei

Kommentar von Stkuber ,

Obwohl ich den Flüchtlingen sehr tolerant gegenüber stehe, kann ich die AFD und auch ihre Wähler verstehen.
Das Problem: Leider sind dort viel zu viele Vollid*oten, wie z.B Höcke etc.

AFD sollte schauen, dass sie von ihrem "Pegida"-Image runter kommen, dann würden sie auch ernster genommen werden.

Kommentar von HSB66691 ,

Sry, wollte nicht danke sagen, ist etwas spät. Wollte nur kommentieren, nur auf der falschen Seite geklickt. Du weißt schon was für ein leicht manipulierbares Wahlsystem Amerika hat oder?

Antwort
von gnhtd, 101
Die Linken

Eigentlich würde ich die Piraten oder sonst irgendetwas wählen aber eine solche Wahl gibt es hier nicht - also Die Linke oder zumindest die Grünen.

Kommentar von gnhtd ,

Kann echt nicht verstehen warum schon 3 leute meinen Kommentar gedownvoted haben - jemand anderes hat fast das genau gleiche kommentar / die gleiche wahl und 3 upvotes (einer davon von mir).

Ich glaube mein Fanclub wächst...

Antwort
von HSB66691, 72
Die Linken

Würde Die Partei nehmen, weil sie keine Versprechen macht. In Island kam auch eine Spaßpartei an die Macht und hat die Korruption in den Hintern getreten. AfD und NPD sind einfach Flaschen, SPD, CDU und FDP kann man eh in die Tonne treten. Die Grünen kloppen sich selber die Köpfe ein und widersprechen sich ab und zu selbst. Die Linke hat ein paar gute Anhaltspunkte, aber könnten besser sein.

Antwort
von Daniel7979, 78

Die Linke, weil es die einzigste Partei war die gegen die hartz Reformen stimmte?

Antwort
von Realito, 30
Die Linken

Diese unsagbare Schere muss geschlossen werden!

Antwort
von Torrnado, 22
Die Linken

DIE LINKE !!!!!!!!!!!!!!!!

alle anderen kann man in der Pfeife rauchen

Antwort
von DerAlfonso, 74

Da fehlt "sonstige"...

Antwort
von lucasmarijan, 70

Grün oder CDU

Keine passende Antwort gefunden?