Mein Zahnarzt hat eine beginnende Paradontose bei mir festgestellt und möche eine Parodontose-Behandlung machen- allerdings, wie ich das mitkriegte, auf diese alte Methode mit Zahnfleisch-Runterklappen und so furchtbarem Zeugs. Gibt es da nicht schon modernere, erfolgversprechendere Methoden? Sollte ich vielleicht noch zu einem jüngeren Kollegen gehen, um eine Zweitmeinung einzuholen (meiner ist nicht mehr ganz jung und keine Ahnung, wie der sich fortbildet)??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Zum jüngeren Kollegen gehen. Zahnfleisch "herunterklappen" usw. macht man heute nicht mehr. Das hat man bei mir vor 10 Jahren gemacht. Die letzte, gerade, war harmlos.
ich würd auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, bevor der an mir IRGENDETWAS macht... grusel
den Zahnarzt jedenfalls auf spezielle Spülungesbehandlungen ansprechen, da Paradontose häufig durch Bakterien verursacht wird die sich im Kontaktraum zwischen Zahn und Zahnfleisch festsetzen.
Heute wird nicht mehr geklappt, heute wird z.B. gelasert und Knochen ersetzt. Such dir einen Zahnarzt, der auch Interesse an seinem Job hat!
Umfangreiche Informationen findest Du zu Deinem Thema auch auf der Seite http://www.parodontose-wissen.de/ Vielleicht hilft Dir das zusaätzlich ein wenig.

du kannst klar eine zweite meinung einholen, aber das procedere wird sich dadurch nicht ändern
Bist du evtl. ein alter Zahnarzt? ;-)))Finde die Antwort etwas daneben- keine wäre besser gewesen, nichts für ungut!!
wienochmal am 21. November 2008 14:52 wenn ich mir deine antwort so ansehe, möchte ich deinen kommentar direkt an dich zurückgeben. ein knochentransplant kommt wohl nur in außergewöhnlichen situationen zum einsatz. und eine "normale" gingivektomie macht man nach wie vor mit elektrotom und entfernt damit die taschen. du weißt sicher, von was ich rede, so klug und medizinisch fortschrittlich zu rausredest, du IGel-freund
komm nun mach mal nicht einen auf Weichei,was ist schon dabei so eine Behandlung durchzustehen

Rauchst Du ? die beste Behandlung, wäre, damit aufzuhören.
Umfangreiche Informationen findest Du zu Deinem Thema auch auf der Seite http://www.parodontose-wissen.de/ Vielleicht hilft Dir das zusaätzlich ein wenig.

Eine sogenannte offene Kürretage wie es bei uns der Fachsprache heisst wird nur gemacht und im Heil- und Kostenplan gemacht wenn die Taschentiefen bis zu 6 mm tief sind ab 8 mm sagt die Krankenkasse eh Zahn ziehen. Es gibt heutzutage schonende Verfahren die ein Zahnarzt anwenden kann. Noch Fragen dann melden. Schönen Tag noch.