Frage von stinkelwinkel, 27

Welche Parameter definieren Wortarten?

Silbenzahl
Distribution
Pragmatik
Division
Semantik
Paradigma
Syntagma
Bedeutung
Wortbildungsmöglichkeiten 

Lieben Dank für eure Hilfe! Ich komme hier nicht weiter!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RudolfFischer, 8

Die Aufgabe ist sehr merkwürdig. Schon die Elemente der zu überprüfenden Liste sind nicht von gleicher Art. Wenn es Eigenschaften eines Wortes sein sollen, so ist zwar "Silbenzahl" eine, aber nicht "Pragmatik" und "Semantik", das sind Sprachbeschreibungsebenen. Ein "Syntagma" ist eine grammatische Struktur, ebenfalls keine Worteigenschaft. Die "Semantik" eines Wortes fällt allenfalls mit der "Bedeutung" zusammen. Mit "Division" kann ich gar nichts anfangen, "Distribution" soll wohl die Vorkommenshäufigkeit (in einem großen Korpus) sein.

Es wird auch nicht gesagt, ob man sich auf die deutsche Sprache beschränkt, aber setzen wir mal die Beschränkung voraus.

Die Satzvarianten "Reden ist Silber, schweigen / Schweigen ist Gold." zeigen, dass es Fälle gibt, in denen die Wortart eines Wortes im Satz nicht eindeutig bestimmt werden kann (hier: Verb oder Substantiv). Daraus folgt, dass es KEINERLEI Parameter gibt (die Rechtschreibung ist sekundär, gibt nur eine Spontanentscheidung des Schreibenden wieder), die in jedem Kontext bei jedem Wort eindeutig dessen Wortart bestimmen lassen.

Deshalb können keine Elemente der genannten Liste (entsprechend meiner Kritik als Eigenschaften umformuliert) allein, aber auch nicht in Kombination die Wortart in jedem Fall bestimmen lassen, damit auch nicht allgemein "definieren".

Sicherlich hängen (alle?) der vorgeschlagenen Eigenschaften statistisch mit der einen oder anderen Wortart zusammen. Sogar die "Silbenzahl": Je mehr Silben ein Wort hat, desto wahrscheinlicher ist es ein Substantiv. Man könnte also evtl. aus den Eigenschaften in schlauer Kombination ein Bestimmungssystem machen, das die Wahrscheinlichkeit für die richtige Bestimmung einer Wortart im Durchschnitt (!) erhöht, aber mehr auch nicht.

Da das sicherlich nicht in der Aufgabe verlangt wurde, lautet die Antwort schlicht: KEINER der genannten Parameter definiert (im strengen Sinne) die Wortart (in jedem Fall).  

Antwort
von Hooks, 27

Ich denke, die Bedeutung. Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nciht so ganz. Kannst Du sie in einen näheren Zusammenhang bringen?

Kommentar von Hooks ,

Das erste und das letzte sind auf jeden Fall falsch.

Kommentar von stinkelwinkel ,

Ich verstehe die Frage selber nicht :-D Ich weiß nur, dass es mehrere Antwortmöglichkeiten gibt. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe :-)

Kommentar von Hooks ,

Ich vermute, daß die meinen, man soll beschreiben, welche Eigenschaften notwendig sind, um eine Wortart herauszufinden / zu bestimmen.

Da mußt Du wohl alle Wörter einzeln nachschlagen und überlegen, ob das dann jeweils nötig ist, um eine Wortart zu bestimmen. Also die Silbenanzahl z. B. spielt dabei ja überhaupt keine Rolle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Distribution\_%28Logik%29

Wofür mußt Du das denn lernen oder können?

Kommentar von stinkelwinkel ,

Danke für den Tipp. Das ist für das Studium, Deutsch - Einführung Linguistik. Das ist eine Frage einer Hausaufgabe.

Kommentar von Hooks ,

Brrr...

Ich vermute mal, daß Ihr mit dieser Aufgabe lernen sollt, was es da überhaupt für verschiedene Begriffe gibt, oder habt Ihr sie schon gehabt?

Es ist ja z.B. wichtig, ob ein Wort auf oder nach heißt, um herauszufinden, ob es eine lokale oder temporale Konjunktion ist. Wobei beide auch noch übergeordnete Bedeutungen haben kann, da muß also noch ein anderer Begriff her.

Kommentar von stinkelwinkel ,

Ja, du hast recht. Vielleicht ist es sinnvoll einfach mal die Wörter alle zu recherchieren. Aber dein Ansatz hat mir schon sehr geholfen! Vielen Dank!

Kommentar von Hooks ,

Bitte! Das freut mich. Habe dabei selbst etwas gelernt ;-)

Kommentar von Hooks ,

http://www.kegli-online.de/

Hier unter Aufgaben gibt es Übungen online.

Kommentar von Hooks ,