Welche Papageien werden zahm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn schon papageien dann nur aus legalen nachzuchten und mindestens zu zweit nie einzeln halten. sie lieben die gesellschaft von artgenossen papageien aus wildfängen werden nie zahm. papageien sind klug und vergessen nicht wenn sie gefangen wurden.viele sterben auch auf dem tranport,weil sie stunden oder gar tage in winzige dunkle Röhren gesperrt sind- sie hassen menschen dann oft. wenn du aber keine zeit hast oder wenig zeit lass es lieber. und auch nicht nur im käfig halten. papagien werden zielmlich alt und brauchen viel pflege. lass es lieber wenn du dir nicht sicher bist ob du Zeit hast

Wie genau kannst du dir mit 20 sicher sein dass du die nächsten 50 bis 80 Jahre (Beispiel Graupapagei) genügend Zeit und Platz und Interesse für ein solches Tier hast?

Mal ganz abgesehen davon dass das alles nicht reicht um einen Papageien gerecht zu halten ist es unmöglich sowas zu garantieren. es ist sogar nicht unwahrscheinlich dass das Tier dich überlebt.

Alle Papageien sind sehr intelligent und vor allem soziale Wesen. Wenn sie keinen Artgenossen haben, schließen sie sich in ihrer Not dem Menschen an und "werden zahm". Lustig ist das für die Vögel nicht und vor allem sorgst Du damit dafür, dass der Markt für Papageien am Laufen bleibt. Und das bedeutet Nesträuberei in den Ursprungsländern und bestandsbedrohende Wildfänge... Selbst wenn Du eine legale inländische Nachzucht kaufst, trägt Deine Nachfrage zu den Misssständen bei...

Weisst du jetzt schon wie sich dein Leben in 30-40 Jahren gestaltet? Hast du jemanden,dem du den Papagei ggf vererben kannst? Papageien werden je nach Art zwischen 25 und 75 Jahre alt, die kleineren, kurzlebigeren Arten werden selten richtig zahm. Ausserdem brauchen Papageien unbedingt einen Partner. Der Mensch kann diesen nicht ersetzen.

das ist unterschiedlich, der eine ja der andere nie.....ausserdem hält man die nicht einzeln, für die wohnung sind sie nicht geeignet da sie sehr laut sind...kosten viel geld......anschaffung, riesenkäfig besser noch voliere, richtig gutes futter, tierarzt exotenspezialist der die vögel regelmässig untersucht das ist alles nicht billig..lass es besser..papageien sind lebewesen und keine stofftiere.