Frage von ano1000, 29

Welche Papageien und Sittiche sind außer Wellensittiche und Nymphensittiche für Anfänger geeignet?

Wie oben schon gesagt suche ich nach einer Papageienart die eifach zu Händeln ist für Anfänger. Die Vögel hätten bei mir einen großen Bauer und ein Zimmer für Freiflüge. Sie werden zu zweit gehalten und sollten klein bis mittel groß sein um noch genug Platz zu haben. Noch ein Fakt ist das sie relativ zutraulich sein sollten so das man ihnen einfache Dinge beibringen kann, wie zu einem Fliegen und evtl. Stubenreinheit so das sie vielleicht durch die ganze Wohnung fliegen können;). Außerdem wie oben erwähnt ist mein Wunsch, dass sie eine etwas außergewöhnliche Art sind. Sie können ruhig Mittellaut sein, dass würde mich nicht so stören und meine Nachbarn auch nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee😉😊☺️❤️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muckula, 13

Hallo,

stubenrein bekommt man Vögel nicht... die machen wo sie wollen. Aber da sie meist dort ihr Geschäft verrichten, wo sie sitzen, kann man das gut örtlich begrenzen durch passende Sitzkplätze, wo man dann halt eine Unterlage ausbreitet ;)

Zu einem zu fliegen (auf Kommando?) ist ja schon recht anspruchsvoll. Du solltest damit rechnen, dass das die Tiere evtl. nicht lernen.

Vielleicht wären Katharinasittiche etwas für dich. Die sind nicht so groß, werden recht zutraulich und sind allgemein recht friedlich :)

http://www.kathiparadies.homepage.t-online.de/251601/home.html

Antwort
von thomys9999, 7

Würde auch meinen , dass Katharinasittiche gut passen könnten . Hab heute erst welche auf einer Ausstellung gesehen . Die sind relativ ruhig , weniger agressiv und wirkten relativ zutraulich . Sind etwas grösser als Wellensittiche .Mohrenkopfpapageien sassen da auch . Die sind auch ziemlich klein (kleiner oder gleich gross wie Rostkappen/Grünzügel aber grösser als Katharinasittiche) . Wie schwierig deren Haltung ist kann ich allerdings nicht sagen , wirkten aber relativ ruhig , was aber kein Dauerzustand sein muss.

Kommentar von thomys9999 ,

papageientraining ist ne wissenschaft für sich . da gibts zur not seminare

Antwort
von gregor443,

So, wie du deine Haltungsziele beschreibst, ist für dich der Wellensittich am geeignetsten.

Andere Papageien werden dir deine Wünsche nicht annähernd so gut erfüllen können.

Auch deine Ausgangsbedingungen eignen sich am besten für Wellensittiche.

Gerade die Möglichkeit ausgiebigen Zimmerfluges, wird dir und den Vögeln viel Freude bringen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community