Frage von AnimalLoving, 81

Welche Paddock Größen für meine neuen zwei Oldenburger?

Hallöchen!

Im Februar kommen meine neuen zwei Oldenburger an. Einmal einen Wallach in Fuchs, und meine Stute in Rappe, und beide sind zusammen aufgewachsen. Sie sind recht jung, 7 Jahre alt. So der neue Stall ist noch im Bau wird aber in 2 Wochen fertig sein. Natürlich brauche ich auch dazu einen Paddock. Welche Größen empfehlt ihr mir? Danke im Vorraus!

Antwort
von hupsipu, 50

Das ist eigentlich ziemlich einfach: jeder Quadratmeter mehr, den Du nutzen kannst, ist gut. Werden die zwei im Offenstall stehen und ist der Paddoch Teil der 24-Stunden-Nutzung? Oder wie ist die Haltung geplant?

Kommentar von AnimalLoving ,

Also geplant ist selbstverständlich die 24-Stunden-Nutzung des Stalles mit Paddock. Ich habe drumrum sehr viel Platz (ca.20 Quadratmeter oder mehr) 

Kommentar von hupsipu ,

20 qm als einzige Auslauffläche? Das ist zu wenig... Wie groß ist denn der Stall? Oder habt ihr ganzjährig Weideflächen die min. 16 Stunden täglich offen sind?

Kommentar von AnimalLoving ,

Nein natürlich nicht, die Weide ist gleich neben dem Stall. Ich könnte es auch evtl. so gestalten damit sie auch Zugang zur Weide haben  (Das werden sie sowieso haben also 16 Stunden am Tag). Es ist ein Offenstall. 

Kommentar von AnimalLoving ,

Was für Empfehlungen an Größen von Paddocken hast du?

Kommentar von hupsipu ,

Ah ok also 20 qm befestigt, Rest Weide? Dann würde ich sagen passt das, wenn der Stall genug Liegefläche für beide bietet. Ich finde es schwierig, Empfehlungen auf qm-Basis zu machen, grade weil Faktoren wie Stall-/Unterstandgröße, Weidefläche etc genauso wichtig sind... Bei Deinem Paddock würde ich dann noch darauf achten dass es keine Ecken ohne Ausweg gibt (Heuraufen etc bilden da gerne mal fiese Hindernisse), der Stall sollte zwei Ausgänge haben. So reduzierst Du das Verletzungsrisiko in den Stunden, wo die Weide zu ist.

Kommentar von Baroque ,

20 m² sind 4 x 5 m, das sollte heute eine Box schon haben. Das ergibt keinen Offenstall ... 200 m² schon eher.

Kommentar von AnimalLoving ,

Darum habe ich auch gemeint das ich die Weide als Auslauf dazu nehme. Also die Weide ist auch noch nicht aufgebaut, die Zäune sind aber schon da. Der Offenstall ist wie schon gesagt noch im Bau. Wie wärs mit einer Paddockgröße von 500 Quadratmeter? Die Weiden Größe habe ich sozusagen noch nicht ausgemessen da es wirklich riesig ist. Der Offenstall ist 3-4 Meter hoch da ich die Anstoß Gefahr natürlich vermeiden möchte. Den Weidenzugang werde ich dann so gestalten, dass die Neuankömmlinge darauf 16-Stunden Zugang haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten