america am 18.03.2008 um 6:07 Uhr
Ich habe mich mit verschiedenen Osterbräuchen Europas befasst. Beispielsweise serviert man in Portugal Kaninchen mit Blutreis (soll toll schmecken). Wer kennt aus seiner Heimat typische Osterspeisen außer dem obligatorischen Osterlamm?

Bei uns gab es den traditionellen Osterschinken und das Osterbrot (Hefegebäck).

Es gibt auch solche bunten Eier (manche bemalen sie sogar selbst), die man zu Ostern in einigen Teilen Deutschlands isst. Verrückt, nicht?...ggg.
krauthexe am 18. März 2008 07:51 Die kannst sogar du kochen...grins

selbstgebackenes Osterlamm (also der Kuchen zum Kaffee).
Bei uns gibts traditionell das Osterfrühstück am Sonntag, mit den geweihten Speisen (Eier, Schinken, Brot).

Du fragst nicht wirklich mich - oder ???!!! Habe den Eindruck, als wenn Du nen Kochbuch schreiben willst - gelle ??? Hey... behalte Dir hinten noch ein 20-Seiten Kapitel für mich vor.... Beste Chancen auf einen Bestseller !
america am 18. März 2008 19:55 nein ein buch noch nicht. es ist aber sehr interessant was es da alles gibt, ich veröffentlichte vor 3 jahren zu ostern bräuche aus einem alten dorf in rumänien, das waren knapp 2 din a 4 seiten. die pilgern nachts zum friedhof und stellen kerzen aufs grab der verwanden und heimats wärts darf die kerze nicht auslöschen, sonst findet der verstorbene den weg nicht, das ist nur ein bruchteil von dem brauch (transilvanien)
Pestopappa am 19. März 2008 09:37 Mailst Du mir das rüber !!?????? Bitte !!!
Hexchen, ich habe noch nie Oster-Schinken gegessen. Will ich auch...quengel.
Früh am Morgen...und dann schon quengeln...kopfschüttel
Tjä, the early bird picks the worm...
danke für die antwort