Welche organisatorischen und sonstigen Aufgaben haben die Gruppenerzieherinnen?

1 Antwort

Also, die Beobachtung und Dokumentation ist meines Erachtens wichtig um die Kinder bestmöglichst zu fördern, vorallem in Bereichen, indenen sie noch nicht so weit entwickelt sind. Außerdem können sie so den Eltern mitteilen, wenn sie es für notwendig halten, weitere Maßnahmen für die Entwicklung des Kindes in Anspruch zu nehmen, wie zum Beispiel Logophädiestunden. Frühstücks und Küchendienst muss geplant werden, damit ein gemeinsames Essen möglich ist und die Kinder anfangen zu lernen, kleinere Aufgaben zu übernehmen und somit auch eine kleine Verantwortung übertragen bekommen. Eine weitere Aufgabe von Erziehern könnte auch noch die Organisation von Ausflügen darstellen, die wichtig sind damit sie weitere Dinge spielerisch lernen und Spaß daran finden die Welt zu entdecken. Zudem würde ich die 'Förderung der Entwicklung' als Tätigkeit aufnehmen, da dies für mich über das einfache Beobachten hinaus geht. Nicht selten werden Kinder animiert, zum Beispiel zu Sport und Bewegung, was wichtig für die Motorik eines Kindes ist. LG :)

Vielen Dank, genau das hab ich gesucht, danke für die Hilfe :)