Frage von Manuel20, 58

Welche Organisationen in der Schweiz gibt es?

Mir ist bekannt, dass man in der Schweiz die Möglichkeit hat, sich durch eine Organisation zu suizidieren. Einer meiner besten Freunde möchte dies aufgrund einer Krankheit im Vorfeld wissen. Er möchte es durchziehen. Welche Organisationen gibt es und ist es legal, als deutscher Mensch in einem fremden Land so etwas durchzuziehen? Sind die Möglichkeiten nur auf Schwerkranke begrenzt? Ich bitte um Informationen. Vielen lieben Dank Manuel20

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von plato, 23

In der Tat gibt es mehrere Organisationen, die bekanntesten sind exit und Dignitas. Allerdings hilft exit nur Menschen, die in der Schweiz leben.

Dignitas hingegen ist offen für alle. Allerdings wird Dignitas auch vorgeworfen, nur ans Geld und weniger an die Menschen zu denken.

Es gelten strenge Richtlinien, wann jemand für diese Form der Sterbehilfe überhaupt in Frage kommt. Eine Depression ist kaum ein Grund dafür. Aber das liegt nicht in meinem Ermessen.

Kommentar von Manuel20 ,

Ok. Vielen Dank für deine Rückmeldung Gruß

Antwort
von xo0ox, 39

https://www.exit.ch/startseite/

Hier findest du/ihr alle gewünschten Informationen.

Kommentar von Manuel20 ,

Dir auch vielen Dank für den Link. Manuel20

Kommentar von plato ,

Exit ist nur offen für Menschen, die in der Schweiz wohnen.

Antwort
von swissss, 28

EXIT - Selbstbestimmung im Leben und im Sterben

https://www.exit.ch/startseite/

Kommentar von Manuel20 ,

Vielen Dank für den Link. Manuel20

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 20

Exit: http://www.exit.ch

Dignitas: http://www.dignitas.ch/

Kommentar von Manuel20 ,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Manuel20

Kommentar von samm1917 ,

jederzeit ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community