Frage von myhonestlifex, 48

Welche Organisation könnt ihr für eine Schüleraustausch empfehlen?

hey ich habe vor 2017/18 ein Auslandsjahr in die USA zu machen. Dafür informiere ich mich seit ca. einem Jahr und habe nach längerer Überlegung 2 Organisationen gefunden die mir zusagen. Beide haben aber auch ihre Nachteile die anscheinend öfter auftreten..Bei iE ist es häufig so dass ATS ihre Gastfamilien nach ein paar Wochen wechseln müssen und bei yfu dass man erst sehr spät seine Gastfamilie bekommt, der Flug deshalb sogar manchmal nach hinten verschoben und die Zeit dann echt knapp wird.

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 21

Hi myhonestlifex,

alle deutschen Orgas bis auf die ganz großen gemeinnützigen wie YFU und AFS brauchen für ihre Abwicklung in den USA sogenannte Partner-Organisationen.  

Von diesen gibt es in den USA quasi nur drei. So dass am Ende fast alle Organisationen aus Deutschland von diesen wenigen Irgas vor Ort in den USA vertreten werden. Die suchen also die Gastfamilien aus und stellen die Area Manager, die für dich während des ATJ verantwortlich sind.

Das heißt, die von dir beschriebenen Fälle, kannst du im Prinzip bei jeder Organisation erleben. Das können die Deutschen Organisationen überhaupt nicht großartig beeinflussen.

Sucht' die Organisationen nachfolgenden Kriterien aus:

Wie ist der Kontakt?
Wo finden die Vorbereitungsgespräche statt?
Werde ich für das ATS Programm angenommen, sprich bekomme ich ein Visum für die USA?
Fühle ich mich und meine Eltern gut aufgehoben und gut informiert?
Werden besondere Sachen angeboten, die mich interessieren wie zum Beispiel Regionen-Wahl, Alles Inklusive, Stipendien.

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

Antwort
von MiaDiNozzo, 23

Ich habe mich auch schon erkundigt und ein paar Organisationen gefunden die nicht schlecht sind. Team-Sprachreise ist sehr zu empfehlen und auch Give hat viele Vorteile. Ich hoffe du wirst fündig. LG

Antwort
von AllesWisser111, 13

Hey, Ich mache 2016/2017 eine Auslandsjahr mit Ayusa-Intrax und kann die Organisation bisher wirklich weiterempfehlen, ich fühle mich sehr gut aufgehoben und es geht alles sehr schnell!

Antwort
von niafragt, 7
international experience

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community