Frage von Chris021997, 26

Welche Order wird bei gleichem Preis ausgeführt?

Hallo, wenn ich jetzt für ein bestimmtes Wertpapier eine Kauforder für einen bestimmten Preis aufgebe und Person B eine Kauforder für den gleichen Preis aufgibt, wessen Order wird dann ausgeführt?

Also Beispiel:

Ich: Kauf 100 Stück für 5,00; Person B: Kauf 100 Stück für 5,00; Person C: Verkauf 100 Stück für 5,00

Wer hat jetzt gekauft? Ich oder B? Und wonach wird das bestimmt?

Selbstredent sind alle Orders an der gleichen Börse.

Antwort
von GuenterLeipzig, 12

Derjenige, der seine Order zuerst platziert hat, kommt zum Zug.

Allerdings hat das Beispiel aus meiner Sicht nur theoretischen Wert.

In aller Regel ist es so, dass bei Vorhandensein mehrerer Kauf/Verkausorders maschinell geschaut wird, mit welchem Kurs der meiste Umsatz an der Börse generiert werden kann.

Auch kann es sein, dass wenn eine große Kauf- oder Verkauforder daneben liegt, das System auf diese nach oben oder unten ausweicht, weil hier der größere Umsatz generiert wird.

Dass der Umsatz gerade so dünn wie beschrieben ist und dazu noch in Stückzahl und Wert limitierte Kauf/Verkaufsorders zum selben Zeitpunkt ausschließlich vorliegen sollen, sind etwas viele Zufälle, die da zusammen kommen müssen.

Günter

Antwort
von FrageSchlumpf, 6

Im fortlaufenden Handel gilt "first come , first serve" . War das Papier erst "Brief" reißt Du mit deinem Kaufgebot eh schon die Offerte ab, erledigt.

Ist das Papier für 200 Stk. Geld wenn der Verkäufer 100 geben will, werden die Geldkurse nach ihrem zeitlichen Erscheinen bewertet.

Ausnahmen gibt es sicher bei Auktionen ( oder ganz früher Einheitskurse ). Dort könnte es sein, dass dann gleichmäßig zugeteilt wird, ohne kleine Orders vor großen kommen oder ähnliches. Diese Regelungen müssten aber von der entsprechenden Börse - zumindest auf Nachfrage - mitgeteilt werden.

Antwort
von ausdertonne, 11

Die Order, die zuerst in den Markt gelegt wurde wird zuerst ausgeführt.

Da danach kein Angebot mehr für den Kurs 5,00 da ist, würde der Kurs auf den Preis steigen, für den das nächste Verkaufsangebot im Orderbuch liegt, zum Beispiel 100 Stück für 5,10.

Nun kommt es drauf an, ob der andere Käufer eine Limit-Order oder eine Market-Order aufgegeben hat.

Bei einer Market-Order würde er direkt für 5,10 ausgeführt, bei einer Limit Order würde nichts passieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten