Frage von JulianSavon, 30

Welche Optionen habe ich bzgl. Windows Installation nach dem Einbau einer neuen Festplatte aber fehlender Recovery CD?

Liebe Experten - ich habe die Festplatte vom Thinkpad (Bj. 2008, Win 7) meines Vaters ausgetauscht, aber er hatte keine Recovery CD parat und ich kann nun nicht booten. Er möchte nicht unbedingt eine neue Windows CD kaufen - ist das unumgänglich oder gibt's da günstigere Alternativen? Schöne Grüße, Julian.

Antwort
von Culles, 20

Hallo,

du kannst dir eine Windows 7 Installation-DVD in deiner Nachbarschaft ausleihen und damit Windows 7 neu installieren. Dazu benötigst du den Product key der alten Installation. Der steht auf einem entsprechenden Aufkleber auf dem PC. Kann  man auf die alte Installation nun zugreifen, kann man den Product key auch mit entspechenden Tools auslesen.
Hat dein Vater keine OEM-Version (vorinstallierte Version), kannst du auch ein Image der DVD bei Microsoft herunterladen:

http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_4635...

LG Culles

Kommentar von JulianSavon ,

Hallo Culles - mein Vater hat eine OEM-Version. 

Da es dringend ist habe ich mir nur gedacht, dass es vielleicht möglich wäre, auf meinem Computer eine (Dummy-) Windows Version runterzulassen (Gratis oder kostenpflichtig ist egal) und die auf einem USB-Stick oder DVD zu laden/brennen, um dann seinen Computer mittels einer dieser Datenträger zu booten. Aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken :-)

Antwort
von WosIsLos, 30

Hat die alte HDD keine Recoverypartition? 

Daraus solltest du dir eine RecoveryDVD brennen können.

Alternativ beim Hersteller nach einer ErsatzDVD fragen.

Die alte HDD ist defekt, habe nun eine SSD eingebaut.

Antwort
von ninamann1, 26

Eine windows 7 Cd bekommt Du schon um die 20 Euro, Du bist nach der Installation  sogar Updateberechtigt für windows 10  

Ja, eine Recovery Disk neu bestellen oder eben Windows noch mal kaufen scheinen wohl die einzigen Optionen zu sein.

Ich habe halt gehofft, dass ich das Problem schon heute lösen kann.

Antwort
von Roderic, 16

Warum willst du denn Geld ausgeben? Ist kein Lizenzaufkleber auf der Rückseite des ThinkPads? Oder im Akkufach?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten