Klar darüber lässt sich trefflich streiten – aber was ist euer Favorit?

Burgenland, da ist das Klima milder und der Boden ein anderer!
In der Steiermark gibt's aber den Schilcher, der "kann was" ;-))

Rotwein? - Burgenland!
Danke Indy72 - hast du da einen speziellen Tipp?
Indy72 am 6. Oktober 2007 21:43 Ich stehe auf Blaufränkischen. keine bestimmte Marke.
Eastside am 6. Oktober 2007 21:54 @arnulf33:
ich will mich ja nicht aufdrängen, aber vielleicht nimmst du ja von einer Österreicherin, die ganz nahe dem Burgenland wohnt, einen speziellen Tipp an?
Der Cuvée Altenberg ist köstlich!
http://www.vinum-pannonia.at/indexhome.php?site=shop&action=det&productid=60&catid=10&weinliste=true
Indy72 am 6. Oktober 2007 22:13 Danke für den Tipp! Werde bei Gelegenheit ausprobieren!
Die besten Rotweine: Kamptal im Bereich Langenlois - Schönberg, Karnuntum Hainburg/ Donau, Gumpoldskirchen Traiskirchen Bad Vöslau Sooß, Burgenland um Neckenmarkt/Horitschon. Der Schilcher ist was für gute Magennerven, genau wie der Uhudler.
Es gibt sicher auch gute österreichische Rotweine, aber die Weißweine sind Spitzenklasse, vor allem die südsteirischen! Welschriesling, Weiß- und Grauburgunder (Italienfans unter Pinot grigio bekannt) und noch einige spizielle regionale Sorten wie Klevner, Sämling etc. - ausprobieren!!! Ist auch eine wunderschöne Hügellandschaft, wo man von Buschenschänke zu Buschenschänke wanern kann....
im carnuntum gibts tolle rotweine - z.B. von böheim, pimpel, markowitsch ...
ganz klare antwort: das burgenland (region neusiedler see). darüber sollte man eigentlich nicht streiten. ein paar tipps von burgenländischen winzern hier: http://www.links234.at/links234/wein1.htm

gute weine gibt es auch aus der wachau (NÖ) und auch der thermenregion südlich wiens (bereiche perchtoldsdorf, maria enzersdorf, mödling, baden, gumpoldskirchen). außerdem einladend schöne gegend und sehenswertes!!! kommt, urlaubt, entspannt, geniesst!!!
Was denn Eastside? ;-))
..er schillert (daher der Name Schilcher) schmeckt fruchtig und prickelnd..
tja, das muß man erleben, das kann man nicht beschreiben ;-))