Frage von sweetsue,

Welche Öle sind gesund? Welche sind wann geeignet?

Also ich meine Speiseöle.

Antwort von chilischote,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Olivenöl, Rapsöl, Leinöl, Hanföl enthalten viele ungesättigte Fettsäuren und sind gelten deshalb als gesund. Sonnenblumenöl dagegen eher nicht.

Antwort von mitra54,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Oleven,-Raps,-Erdnußöl sind sehr gut zum Braten geeignet, weil sie sich hoch erhitzen lassen. Für Salate nimmst du Oliven-oder-Sonnenblumenöl. Oder als Geschmacksveränderung. Walnußkern-Küriskern-oder-Trüffelöl. Du kannst außerdem Olivenöl auch nehmen um Knoblauch, Chilli, Basilikum oder Rosmarin einzulegen.

Antwort von mcchris,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich liebe ja das Kürbiskernöl(Steirische Spezialität) das ist gesund und schmeckt.

Kommentar von OSQuest,

Yes, das isses, der steirische Gold, am besten vom orginal Erzeuger. Das allein ist schon die Reise nach Graz wert.

Kommentar von AndyArbeit,

Eine gute Wahl, wenn auch teuer. Gutes Öl kosten Geld; manche Menschen schütten in ihr Auto Öl für 20 Euro/Liter und benutzen in der Küche Öl für 79 Cent. Verkehrte Welt.

Antwort von wj2000,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

native, kaltgepresste Öle sind gesund.

Antwort von Norwegenadler,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Leinöl besonders mit Quark.

Antwort von AndyArbeit,

Gutes Olivenöl geht immer und hat relativ wenig Fett. Zum Braten mit 50 % Sonnenblumenöl mischen.

Kommentar von mitra54,

Wer hat dir denn das erzählt, daß Olivenöl weniger Fett hat. Das ist falsch.

Kommentar von AndyArbeit,

Stimmt, habe mich falsch ausgedrückt. Mein ehem. ital. Kochlehrer, kleines dickes Toni, hat erklärt, das durch den hohen Ölsäuregehalt die Kettenlänge beim Olivenöl nur kurz ist (was auch den niedrigen Brennpunkt beeinflusst), dadurch wird Olivenöl besser aufgespalten..... blablablalaberlaber.... macht dadurch nicht so dick, schmeckt und ist gesund, das sollte reichen.

Antwort von electrizer27,

die pflanzlichen sind besser als die tierischen...rapsöl soll besser als sonnenblumneöl sein, etc...

Antwort von Gozilla,

Olivenöl, zu gebratenem oder Salat

Antwort von pferdezahn,

zum braten ist gut das normale kokosoel, da es sehr hitzebestaendig ist. fuer salate und dressing eignen sich sehr gut das reine, kaltgepresste kokosoel Virgin Coconut Oil und kaltgepresstes Hanfoel (beide sehr gesund), sowie oliven- und kuerbiskernoel (kuebiskern ist geschmackl. sehr lecker). olivenoel immer von kleinen, am besten familienbetriebe (wie sie auf kreta gibt) kaufen. von den grossen konzernen sind MINDESTENS dreiviertel gepanscht und verdienen nicht mit "extra virgin" etikettiert zu werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community