Es gibt so viele verschiedene Öle, manche eignen sich besser für den Salat, manche zum Anbraten! Ich habe ein neues Sonnenblumenöl, dass beim Braten komisch riecht. Ist das ein Zufall? Welche Öle sollte man nicht zum Braten verwenden? Gibt es da Unterschiede?
Ich nehme das chol. freie Öl von Tomi...........das riecht auch nicht. Meistens nehme ich gar kein öÖl, sondern nur ne beschichtete Pfanne, ist viel gesünder

Zum Braten verwende ich Ghee (ähnlich dem Butterschmalz). Das schmeckt eindeutig am besten.
PS: Sonnenblumenöl sollte man wegen dem niedrigen Rauchpunkt überhaupt nicht zum Braten verwenden!
░critter░ am 24. November 2007 14:19 Würde mich interessieren, wo man das bekommt.
boriswulff am 24. November 2007 14:21 In Geschäften für die Indische oder Pakistanische Küche. Aber natürlich auch im Internet.
boriswulff am 24. November 2007 14:25 Man kann es aber auch leicht selber machen:
Butterreinfett ist ein wesentlicher Bestandteil der ayurvedischen Küche. Das sogenannte Ghee (sprich: Gie) ist hervorragend verdaulich und bestens zum Erhitzen geeignet. Im Handel sind in der Regel leider nur Fertig-Ghees mit Konservierungsstoffen erhältlich. Da lohnt es sich um so mehr, das Ghee selbst zuzubereiten. Es geht ganz einfach:
Nehmen Sie 1000 g frische ungesalzene Butter aus artgerechter Tierhaltung, möglichst regionaler Herkunft. In einem ausreichend großen Topf erhitzen Sie die Butter bis zum Siedepunkt und köcheln weiter auf kleiner Flamme. Durch das Kochen verdampft der Wasseranteil und der größte Teil des Eiweißes fällt aus dem Fett aus. Die aufschäumenden Anteile schöpfen Sie ab. Wenn der Bodensatz zu bräunen beginnt und kein Wasserdampf mehr aufsteigt, nehmen Sie den Topf von der Flamme (in der Regel nach ca. 20 Minuten). Lassen Sie das Ghee einige Minuten abkühlen. Noch flüssig gießen Sie das Ghee durch einen Filter in Ihren Vorratsbehälter. Als Vorratsbehälter eignen sich sehr gut braune Halbliterflaschen aus der Apotheke. Achten Sie hierbei auf eine Halsöffnung, die für einen Löffel breit genug ist. Als Filter eignet sich ein dünnes Baumwolltuch oder ein Teefilter, z.B. von Celia.
http://www.enveda.de/GesundeLebensgestaltung/Ernaehrung/mag_133.cfm
░critter░ am 24. November 2007 14:28 Vielen Dank, Boris!
Sonnenblumenöl eignet sich laut dem folgenden Link nur zum kurz anbraten. Welche Öle man verwenden kann, findest du auch dort. http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?frage=5359
Das beste ist auf jeden Fall Oliven-öl, kalt-gepresst. Da dieses aber nicht gerade billig ist wird es normalerweise nur für Salate benutzt. Sonnenblumenöl ist aus Preis-Gründen wohl das meistbenutzte. Man kann aber auch mit Sesamöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl braten. Es gibt bestimmt noch viele mehr. Gesundheitlich empfehle ich Olivenöl und vom Geschmack her...selber am Besten probieren.
Oh, ja, da gibt es Unterschiede! Zu aller erst solltest du darauf achten, ob auf der Verpackung steht, dass es zum Braten geeignet ist.
Allgemein gilt: Fette haben unterschiedliche Zersetzungstemperaturen!Ist die Zersetzungstemperatur erreicht wird das Fettmolekül zerstört & das Fett ist verdorben.
Sehr hoch erhitzbar sind reine Pflanzenfette (über 200°C). Pflanzenöle sind nicht ganz so hoch erhitzbar und Butter oder Magarine haben eine sehr niedrige Zersetzungstemperatur.
Öle mit vielen essentiellen Fettsäuren (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) sind besser für den Salat geeignet. (insbesondere kaltgepresste) Es ist so, dass ungesättigte Fettsäuren empfindlicher für Oxidation sind, also empfindlich gegen O2. Bei Oxidation entstehen gesundheitsbedenkliche Peroxide und Hitze wiederum fördert die Oxidation.
liebe Grüße Katrin
Ich benutze zum braten nur Ghee, das ist geklärte Butter, und am besten geeignet, wenn man etwas scharf anbraten will. Bekommt man im Geschäft unter dem Begriff Butterschmalz.