ErsterSchnee am 18.03.2009 um 10:05 Uhr
Wir haben ein paar Obstbäume gepflanzt, jetzt fehlen aber noch so ein oder zwei. Neben den "Klassikern" wie Apfel, Birne, Kirsche und Pflaume/Zwetsche (was für mich quasi eins ist) haben wir noch eine gelbe Eierpflaume, einen Apfel-Birnen-Mischling, einen Pfirsich (der wahrscheinlich erfrieren wird oder es schon ist), einen roten Holunder und eine grüne Reineclaude.
Da wir auf dem Land wohnen, gibt es hier in den anderen Gärten mit Sicherheit irgendwelche Befruchter, so daß ich mir da keine Gedanken machen muß. Aber da wir weder Klettermöglichkeiten noch einen geschützten Standort anzubieten haben, fallen so Sachen wie Kiwis, Trauben, Aprikosen und Co. weg.
Was kann ich jetzt noch pflanzen? Gibt es noch was anderes außer Mirabellen? Und was kann man alles aus Quitten machen außer Gelee? Hat jemand einen Geheimtipp?
Quittenbrot. Lecker und sehr haltbar. Pflaume und Zwetschge sind nicht eins, sondern verschiedene Sorten. Die Auswahl, die du hast ist doch schon reichlich und dein Garten gut bestückt. Evtl. Hagebutten (Wildrose/Hundsrose), Schlehe.
ErsterSchnee am 18. März 2009 10:11 Schlehe erinnert mich an Sanddorn - und der soll ja unglaublich gesund sein. Muß ich mal googlen gehen.
Nein, das ist ganz was anderes! Schlehe ist sehr gesund und lecker als Likör. Schwarze runde Beeren und immer den ersten Frost abwarten, bevor man erntet. Sanddorn ist orange, sehr vitaminhaltig und kann zu Marmelade verarbeitet werden.
Mir fällt noch was ein:Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren
ErsterSchnee am 18. März 2009 10:18 Ach ja, die stehen im Beet, nicht auf der Wiese, deshalb hab ich nicht dran gedacht. Wir haben also auch noch rote und schwarze Johannisbeeren, eine Heidelbeere, eine Stachelbeere, eine Brombeere und jede Menge Erdbeeren.
Wenn ich mir das so überlege, sollte es eigenlich wirklich langsam genug sein... lach Zum Glück ist unser Keller groß genug, einkochen und lagern ist also kein Problem.
Ich finde es herrlich. Wir haben auch jede Menge Obstbäume und Sträucher. Jede Sorte, sogar eine Bayernfeige. Wir lieben es, durch den Garten zu gehen und hier und dort zu naschen. Vor allem die Kinder sind aus dem Obstbereich gar nicht mehr weg zu bekommen.
ErsterSchnee am 18. März 2009 10:35 Genau für die ist es eigentlich auch gedacht. Wenn wir schon auf dem Land leben, dann sollten sie vom Pflanzen bis zum Essen eigentlich auch alles mitkriegen können. Wir schauen auch immer nach neuen Knospen (wobei es jetzt ja wieder frieren soll), Erdbeeren hat der Große schon letztes Jahr massenhaft aus den Beeten geholt und die neuen Bäume sind so klein, daß er da auch selber pflücken kann (was bei dem alten Obstbaumbestand, den wir auch noch haben, leider nicht der Fall ist).

Ihr hab doch alles, vielleicht ein Walnussbaum?! zu den Quitten kann ich nichts sagen , die mag ich nicht weswegen ich mich damit auch nicht beschäftig habe!

Einen Nussbaum .. is zwar kein direktes Obst aber was anderes fällt mir auch nicht mehr ein
ErsterSchnee am 18. März 2009 10:12 Ganz ehrlich? Für einen Nußbaum bin ich zu faul (zu viele kleine Früchte und zuviel Arbeit). Aber trotzdem danke, vielleicht kommt ja doch noch ein kleiner dazu.

Wenn auch kein Baum => Johannisbeerstrauch - sehr lecker
Manuel85 am 18. März 2009 10:20 ja wollte ich auch sagen wenn keine Bäume gibt es noch leckere Früchte an Sträuchern...Johannesbeere , Himbeere , Mirabelle usw usw...

Aus Quitten habe ich schonmal Wein gemacht und später sogar Schnaps gebrannt.
Man kann Trinksaft daraus pressen, so wie man Apfelsaft auch pressen kann. Aber man muss dazu eine gute Obstmühle und eine Fruchtpresse haben, und das kostet erst mal Geld. Man kann aber Quitten auch im Mixer oder im Entsafter zerkleinern und dann Marmelade, Gelee, Quittenbrot usw herstellen. Da schaffen Sie aber nur kleinere Mengen weg. Roh essen geht nicht, zu hart und zu sauer. Quitten sind überwiegend frei von Schädlingen!
Cool, Quitte gegen Schlaflosigkeit. Das ist doch mal ein echtes Argument!