Frage von Catherinex,

Welche Objektive gibt es?

Hallo :)

Ich habe mir seit einiger Zeit eine Canon 600d gegönnt, weil ich wirklich am Fotografieren interessiert bin. Nun möchte ich mir als Weihnachtsgeschenk (:D) noch ein Objektiv gönnen, ich hab zurzeit nur dieses Grundobjektiv, das nur so Raumzoomen drin hat, von paar Leuten hab ich gehört, es gibt Objektive, die Filter in sich haben, zb für Portraits, damit man nicht jede Hautalterung etc sieht, und Weitobjektive kenn ich schon, aber was gibt es so für welche und wie heißen diese?

PS: Ich habe die Canon 600D

Hilfreichste Antwort von SalmonDoubt,

Objektive haben keine Filter für Hautglättung und schon gar nicht eingebaut. Es gibt Zoom-, Tele- und Superzoom-Objektive, sowie Makroobjektive für Nahaufnahmen und Spezialobjektive wie Fisheye und Tilt-Objektive.

Schau dich mal bei www.fotobrenner.de um.

Kommentar von Catherinex,

Gibt es denn "Zubehöre" für die Canon die solche Effekte für Hautglättung ermöglichen?

Kommentar von Fraganti,

Für die Canon im speziellen nicht.

Für Objektive im Allgemeinen: ja.

Du musst nach dem Filterdurchmesser des Objektivs gucken und einen entsprechenden Filter kaufen. Ob du den dann an ein Nikon oder Canon oder Pentax oder...Objektiv schraubst, ist vollkommen egal, der Filterdurchmesser muss nur stimmen, sonst hält der Filter nicht am Objektiv.

Auf deinem Kit Objektiv steht zB. Ø58mm, dort passen also nur Filter mit einem Gewinde von 58mm ran

Was du suchst, wäre ein Weichzeichner-Filter oder auch "Softfilter" genannt.

Kommentar von SalmonDoubt,

Was du suchst, wäre ein Weichzeichner-Filter oder auch "Softfilter" genannt.

Allerdings glättet der dann ALLES. Da sollte man dann doch eher bei Bedarf das Bildbearbeitungsprogramm bemühen.

Kommentar von Catherinex,

@SalmonDoubt

Wenn dadurch ein gutes Portrait ensteht, kauf ich das gerne

Kommentar von Fraganti,

Joa, ich nahm an, es versteht sich von selbst, dass ein Filter nicht zwischen Blumenstrauß und Gesicht unterscheiden kann.

@Catherinex, nur weil Softfilter verwendet wird, wird ein Portrait nicht automatisch gut.

Kommentar von SalmonDoubt,

Du glaubst ja nicht, was die Leute so glauben ;)

Kommentar von Catherinex,

aber besser

Kommentar von SalmonDoubt,

Meinst du, das hier sähe mit Weichzeichner besser aus als so, wie es ist?

http://www.dzinewatch.com/wp-content/uploads/2012/02/Black-and-White-Portraits-b...

Kommentar von Catherinex,

Ok danke! :)

Antwort von holgerholger,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

KAuf Dir ein HAndbuch für die CAnon 600 D, z.B. http://www.galileodesign.de/download/dateien/2542/galileodesign_canon_eos_600d.p... lies es durch und stell fest, was genau Du fotografieren willst. Die Auswahl ist riesig.

Kommentar von Catherinex,

Ich hab das Buch dafür, bloß gibt es bei mir keine Unterteilung die für Objektive geeignet ist, und in deinem Link find ich zwar die Unterteilung aber wenn ich danach suche, ist es dort nicht. Ich möchte doch nur im Groben und Ganzen wissen, was für Objektive es gibt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community