Frage von ilovefcb, 96

Welche Objektive eignen sich fürs Planespotting?

Hallo Leute!

Da ich Flugzeuge total mag und auch gerne fotografiere, wollte ich fragen, ob mir eventuell Planespotter Tipps für das richtige Objektiv geben können? Ich besitze eine Canon EOS 1200D und spiele immer mehr mit dem Gedanken mir eine Teleobjektiv zu kaufen/wünschen. Immerhin ist Weihnachten nicht mehr all zu weit entfernt ^^. Ich hätte nun vier im Auge: - Canon EF 70-200mm f/4L USM für 559€ - SIGMA 18-250mm F3,5-6,5 für 299€ - TAMRON SP70-300mm F/4-5,6 für 299€ - Canon EF 70-300mm F4,0-5,6 für 449€

Mich reizen alle sehr, doch ich bin hierbei so ratlos... Sollte ich vielleicht doch mehr in ein Objektiv investieren oder ist das für eine Einsteigerin ins Planespotting vom Preis her in Ordnung? Besitzt vielleicht jemand von euch eins dieser Modelle oder worauf sollte ich beim Objektiv achten? Welche Objektive sind überhaupt für Planespotting geeignet?

Es wäre echt super, wenn mir einer gute Ratschläge geben könnte, welcher eventuell sogar diese Faszination mit mir teilt :).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thothe96, 96

Hi! Ich bin ein Planespotter in Luxembourg und besitze das Canon 70-200 F4 L und bin sehr zufrieden damit, qualität ist top,kann ihn nur weiterempfehlen! bei den meisten Flughäfen reichen 200mm völlig aus um flugzeuge ganz im Bild zu bekommen, um Detailbilder zu machen sind 400 oder mehr mm besser geeignet aber das hängt vom Flughafen und von den Stellen(Spots)ab. An welchem Flughafen hast du vor zu spotten?

Kommentar von ilovefcb ,

Das wäre auch mein Favorit.  

Ich hätte vor am Frankfurter Flughafen zu spotten. Dort gibts es z.b so eine Aussichtsplattform , wo man das ganze Spektakel beobachten kann. :)

Kommentar von thothe96 ,

Ja du meinst wahrscheinlich den "Affenfelsen" bei runway 18, in Frankfurt gibt es viele Photopositionen und bei jeder reichen 200mm völlig aus für grosse Fliege wie A330 A340 MD11 747 777 A380 usw, für kleinere Flieger wie 737 oder crj s wären ein paar mm mehr nicht schlecht bei der eine oder andere Photostelle aber dafür kann man ja ein bisschen croppen ;)

Antwort
von Airbus380, 66

Wenn die Flieger irgendwo rumfliegen, kann die Brennweite nicht lang genug sein. Wenn Du aber in Flughafennaehe bist oder sogar auf speziellen "Spotterpunkten" (Da gibt es ja auf einschlaegigen Seiten viele Tipps), dann reichen allermeistens 200mm. Deshalb rate auch ich Dir zum EF70-200mm/4,0 L USM. Optisch und mechanisch das beste der aufgefuehrten Objektive. Da hast Du auch in 10 Jahren noch Spaß dran! 

Antwort
von Rennerbene, 95

Hallo  ilovefcb.

ich würde dir für Planespotting oder generell Telefotografie (auch Tiere sind tolle Motive) zu einem billigen Objektiv als 300€ nur dann raten wenn du nicht vorhast dein Equipment weiter zu entwickeln. Auch 300 mm sind nicht all zuviel. Eine gute Linse hält Jahre und hat auch gebraucht nocj wert. Ich würde dir empfehlen mach gebrauchten Objektiven ab Brennweite 400 mm zu schauen. Nah an Flugzeuge kommst du bei dieser Brennweite noch nicht so sehr aber die vielen megapixel heutzutage erlauben ja auch auschnitte... woe wäre es mit dem Tamron / Sigma 150-600mm? Beide sehr gut vielleicht das Tamron nen tick schärfer! Und bei Bedarf noch im gute extensiontubes investieren verdoppelt das ganze nochmal ! Ich hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von migebuff ,

Und bei Bedarf noch im gute extensiontubes investieren verdoppelt das ganze nochmal

Nö, dafür bräuchte es einen Telekonverter.

Kommentar von thothe96 ,

400mm reichen fürs Planespotten völlig aus, mehr würde ich einem Anfänger abraten da man mehr eingeschränkt und die Flugzeuge nicht ganz ins Bild bekommt und nur detailshots machen kann. Bei den meisten Flughäfen(zb frankfurt, dusseldorf, munchen,köln, berlin) reichen 200mm.

Antwort
von HechtundBarsch, 64

Ich habe viele Festbrennweiten und trotzdem liebäugele ich schon lange mit dem Sigma 18-250
Das ist eins, was man beinahe den ganzen Tag drauf lassen kann..

Kommentar von EFabian ,

Und die Qualität ist dreimal schlechter und es ist lichtschwächer.

Kommentar von HechtundBarsch ,

Das stimmt. Aber beim Planespotting fotografiert man meist in den Himmel und dann kann ich damit leben. Aber Du hast mit diesem Argument vollkommen recht. Ist eben Geschmacksache