Welche Objektive eignen sich fürs Planespotting?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich bin ein Planespotter in Luxembourg und besitze das Canon 70-200 F4 L und bin sehr zufrieden damit, qualität ist top,kann ihn nur weiterempfehlen! bei den meisten Flughäfen reichen 200mm völlig aus um flugzeuge ganz im Bild zu bekommen, um Detailbilder zu machen sind 400 oder mehr mm besser geeignet aber das hängt vom Flughafen und von den Stellen(Spots)ab. An welchem Flughafen hast du vor zu spotten?

Das wäre auch mein Favorit.

Ich hätte vor am Frankfurter Flughafen zu spotten. Dort gibts es z.b so eine Aussichtsplattform , wo man das ganze Spektakel beobachten kann. :)

Ja du meinst wahrscheinlich den "Affenfelsen" bei runway 18, in Frankfurt gibt es viele Photopositionen und bei jeder reichen 200mm völlig aus für grosse Fliege wie A330 A340 MD11 747 777 A380 usw, für kleinere Flieger wie 737 oder crj s wären ein paar mm mehr nicht schlecht bei der eine oder andere Photostelle aber dafür kann man ja ein bisschen croppen ;)

Wenn die Flieger irgendwo rumfliegen, kann die Brennweite nicht lang genug sein. Wenn Du aber in Flughafennaehe bist oder sogar auf speziellen "Spotterpunkten" (Da gibt es ja auf einschlaegigen Seiten viele Tipps), dann reichen allermeistens 200mm. Deshalb rate auch ich Dir zum EF70-200mm/4,0 L USM. Optisch und mechanisch das beste der aufgefuehrten Objektive. Da hast Du auch in 10 Jahren noch Spaß dran!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet

Ich habe viele Festbrennweiten und trotzdem liebäugele ich schon lange mit dem Sigma 18-250
Das ist eins, was man beinahe den ganzen Tag drauf lassen kann..

Und die Qualität ist dreimal schlechter und es ist lichtschwächer.

Das stimmt. Aber beim Planespotting fotografiert man meist in den Himmel und dann kann ich damit leben. Aber Du hast mit diesem Argument vollkommen recht. Ist eben Geschmacksache