Frage von sina2911, 44

Welche Oberstufenkurse wählen?

Hallo. Ich muss bald meine Kurse für die Oberstufe einreichen. Ich bin aber noch am schwanken zwischen dem sprachlichem oder gesellschaftswissenschaftlichem Zweig. Bei dem sprachlichem Zweig muss ich als P1 Englisch, P2 Deutsch, P3 Politik, P4 (Grundkurs) NaWi (hatte an Bio gedacht) und P5 Sport. Bei dem gesellschaftlichen Zweig: P1 Geschichte, P2: Deutsch, P3 Politik, P4 (Grundkurs) Englisch und P5 NaWi mündlich.

Ich kann mich nicht entscheiden, ist der Englisch-Lk sehr viel schwerer als der Grundkurs? Und ist der Politik-Lk eher leicht oder anspruchsvoll? Vielen Dank schonmal im vorraus!:)

Antwort
von Gehirnzellen, 14

Ich kenne jetzt das Niveau vom Englisch GK nicht aber meinen LK fand ich nicht besonders schwer. Habe mich von einer 3- bis 3 in der 11. klasse auf 11-14 Punkte in der Oberstufe verbessert.

Hängt aber natürlich auch von dem Lehrer und den Themen ab.

Antwort
von malalalale, 19

Zu olitik kann ich dir leider nichts sagen, aber ich fand, dass der Englisch-LK wirklich ziemlich schwer war im Gegensatz zum Grundkurs. Hatte in den Klausuren im LK immer Unterkurse geschrieben und im Grundkurs bei gleichem Lernaufwand 10 unkte und besser. 

Kann aber natürlich nicht sagen, ob das in deiner Schule/deinem Bundesland genauso ist. Hängt natürlich auch immer von dem jeweiligen Lehrer ab, den man hat.

Falls du aber Englisch-LK wählen solltest, kann ich dir auf jeden Fall emfehlen, Serien auf Englisch zu gucken oder Bücher auf Englisch zu lesen, das bringt einem extrem viel.

Kommentar von sina2911 ,

Was meinst du mit „Unterkursen"? 

Kommentar von malalalale ,

Klausuren mit unter 5 Punkten. Aber wie gesagt, das Niveau ist von Schule und Lehrer abhängig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten