Frage von Neumann71, 45

Welche Oberfräse sollte man am besten kaufen und wie sind diese zu bedienen?

Hallo, ich brauche praktische Empfehlungen zu Oberfräsen. Möchte eine Oberfräsmaschine kaufen aber weiß nicht von welchem Hersteller. Als Anfänger brauche auch Ratschläge zu Bedienung usw. Gibt es vielleicht spezielle Webseiten?

Antwort
von THWfreak99, 32

Gute Marken wären z.B. Festool oder Bosch (die blauen Professional). Diese sind allerdings sehr teuer für Anfänger gibt es auch billiger z.B die grünen Bosch (habe hier mit noch keine Erfahrungen gemacht). Generrell gehen die meinungen zu Herstellern im Wekzeug bereich sehr weit auseinander und jeder schwört ja auf eine andere Marke. Generell kannst du auch mal bei Youtube schauen da müssten sich einige Praktische test und erklär videos zu Oberfräßen finden lassen. (Glaube Holzwerken.tv wäre da ein kanal)

Kommentar von Neumann71 ,

Danke für Deine Antwort. Die ist wirklich hilfreich. Mehrere Informationen zum Thema habe ich auch auf http://oberfraesen.info/ gefunden.

Kommentar von THWfreak99 ,

Freut mich das ich helfen konnte.

Antwort
von Skinman, 18

Trend T4EK ist ganz interessant, da klein und handlich. Bei dem mancherorts beworbenen freien Fräsen ohne Fräskorb hab ich allerdings meine Zweifel. Ist eine Kopie von einem alten Metabo-Modell, ich meine, ich hätte solche Plagiate auch schon anderswo billiger gesehen, möglicherweise bei Westfalia. Der Fräskorb hat eine Spannvorrichtung für einen 43mm Standard Euro-Hals, allerdings halte ich ihn für zu flach, um eine normale Bohrmaschine einsetzen zu können. Wäre sonst praktisch für Zweitverwendung zum senkrechten Bohren, als einfacher Bohrständer.

Sehr schön daran ist auch, dass der Schalter einrastet und man nicht dauernd einen Sicherheitsknopf festhalten muss. Das macht es auch besonders leicht, das Gerät in einem Frästisch einzusetzen

Hat natürlich nicht die meiste Leistung, aber man kommt für die meisten Arbeiten gut zurecht.

Die Perles OF9E sowie DeWALT DW 621 und 622 sind Kopien der guten alten Elu mit dem praktischen seitlichen Absaugungs-Mast durch die Führung, das ist recht praktisch, weil einem der Absaugschlauch nicht so in die Quere kommt.

Es gibt jede Menge Youtube Videos, insbesondere aus dem englischen Sprachraum, Suchwort 'router'.

Antwort
von hannover11, 5

Hi,
ich glaube hier bekommt man echt ganz gute Informationen gefunden: www.oberfraese24.com
Ich hoffe konnte damit helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community