meine baukasse hat leider in den letzten monaten sehr gelitten. deswegen möchte ich die elektrik selber verlegen und nur noch abnehmen lassen. ich hab ein haus mit 3 etagen * 15 zimmer und muss bei den Hausanschluss beginnen. geplant habe ich in jeder etage einen sicherungskasten einzubauen. ich habe leider nur die erfahrungen ab dem sicherungskasten. meine frage ist welche nym-leitung+ leitungsschutzschalter brauch ich vom hausanschluss bis zu meinem sicherungskasten. in die zimmer kommen nicht viele verbraucher (max. 4 steckdosen für fernseher nachttischlampe etc.+ 1 lampe) vom hausanschluss bis zum ersten sicherungskasten ca 20m dann 25m und 30m
übrigens vom hausanschluss bis zum ersten sicherungskasten wo der stromzähler sitzt muss es ein elektriker machen sonst bekommst du keine abnahme!
Das hängt von den Technischen Anschlußbedingungen des jeweiligen EVUs ab, die Du von Deinem Haus- und Hof-Elektriker erfährst, der die Abnahmevorprüfung und die Anmeldung beim EVU zwecks Zähleranklemmen vornehmen muß. In Köln bräuchtest Du bei Neuinstallation für jede Etage eine extra Steigeleitung von mindestens 25 qmm, da sich die zulässigen Rückwirkungen und Spannungsfälle nur so sicher unter 1 % drücken lassen. Eine Unterverteilung mit Neozed oder NHs von mindestens 35 Ampere Stärke in der Hauptverteilung im Keller für jede Steigeleitung, dann in jeder Etage 2 Installationsunterverteilungskästen zwecks Nachrüstungsmöglichkeit mit Leitungsschutzschaltern (Automaten) bis 25 Ampere. Und zwei unabhängige Schutz- bzw. Blitzschutzerden mit Potenzialausgleichsschiene. Für Brausetasse, Siphon und Badewanne. Sonst kommen die erst garnicht vom E-Werk. und Du kannst alles wiederrausreißen (lassen).
Du nimmst als hauptleitung zum kasten 5x2,5 qmm und als leitung zu den steckdosen und co nimmst du 3x1,5 qmm außer du hast auf einer etage die küche wo nen e-herd reinkommt dann brauchst du für den anschluss eine leitung mit 5x2,5 qmm!

Nennquerschnitt max. Absicherung mm CU A
1,5 - 16
2,5 - 20
4 - 25
6 - 35
10 - 50
16 - 63
25 - 80
der zähler und der kasten mit den 32A sicherungen ist schon vorhanden
PikachusGeist am 3. Januar 2009 23:47 Sorry, nach meiner Erfahrung müssten es ca. 63A sein am Hausanschluss und als Vorsicherung vor dem Zähler?! ;-)
PS: Hier ist ein Fachmann gefragt dein ElektroInstallateur vor Ort. ;-)
PikachusGeist am 3. Januar 2009 23:56 Also wenn man das so Liest, bei 15 Zimmer pro Etage, dann wird wohl jede Steigleitung(und Erdung ) mindestens 25 qmm haben wenn nicht mehr?! ;-)

Hallo, das Kabel vom Zähler Kasten zu den Sicherungskasten in jeder Wohneinheit wird mit 10-16mm² verlegt, das wurde ja schon geschrieben, das Kabel vom Hausanschluss zum Zählerkasten ist um das vielfache Stärker, es kommt darauf an wieviel Zähler/Wohneinheiten es gibt.
Auch für die Erdung wird meist 10-16mm² vom Sicherungskasten zur Potentialausgleichsschiene verlegt.
In jedem Sicherungskasten kann man einen 40A FI Schutzschalter verwenden, für jedes Zimmer einen 16A Sicherungsschalter, Zuleitung für die Zimmer meist 31,5mm² , für Trockner/Waschmaschiene, Spühlmaschiene 32,5mm² , für E-Herd 52,5mm², als Zuleitung zur Küche wegen der ganzen Verbraucher 32,5mm², eine Leitung als Erde mit ca. 6mm² vom Sicherungkasten ins Badezimmer zur Erdung von Dusche und Badewanne. ;-)
PikachusGeist am 3. Januar 2009 23:44 Und wie man Liest sind die Vorschriften Überall anders dann Erkundige dich bei deinem E-Werk und einer Elektrofirma vor Ort die Zulassung dafür hat. ;-)
ich danke euch allen für die hilfreichen antworten. da es aber anscheinend wirklich unterschiedliche vorschriften gibt werde ich mal mal in der bauverordnung des bundeslandes erkundigen.