Frage von Angstvorwas, 28

Welche Note wenn...?

...Ich eine Probe geschrieben hätte in der 9 Aufgaben enthalten waren. Für jede Aufgabe werden gleich viele Punkte verteilt. Angenommen ich hätte 4 richtig, welche Note hätte ich dann und wie kann ich das selbst berechen ? (9 geteilt durch 6?)

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 4

Notenschlüssel kann jeder Lehrer individuell festlegen. An den meisten Schulen erhälst du ab etwa 45% eine 4-.

4/9 wären etwa 44,5% der Punkte. Hier gibt es i.d.R. eine 5. Dies wäre aber nur dann der Fall, wenn du bei den anderen Aufgaben wirklich überall 0 Punkte kriegen würdest. Wenn du bei den anderen Aufgaben zumindest Ansätze richtig gelöst hast, kriegt man meist doch noch irgendwo Teilpunkte. So kannst du auch durchaus noch auf die Hälfte der Punkte kommen.

Häufig schätzt man sich nach einer Arbeit/Probe/Klausur schlechter ein als man war, weil man immer an dass denkt was man nicht konnte.

Eine 5 ist nicht auszuschließen, aber zumindest eine 4 ist durchaus noch realistisch.

Da wir die Probe nicht geschrieben haben, kann man hier aber letztlich nur spekulieren. Ich würde abwarten und mich ablenken. Du kannst jetzt leider eh nichts mehr daran ändern.

Viel Glück!

Antwort
von clemensw, 12

Die Grenze zwischen Note 5 und 4 liegt je nach Notenschlüssel zwischen 40% und 50%.

Wird also 5 oder 4-.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 9

Da brauchst du nicht einmal viel rechnen. Wenn es auf jede Aufgabe wirklich dieselbe Punktzahl gibt, dann liegst du mit vier beantworteten Fragen doch unter 50%.
Das ist im Normalfall dann die Note 5.

Antwort
von burger3354, 19

Note 5 oder 4-5

Antwort
von HuaweiExperte, 4

Das wäre ein 4 oder 5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten