Frage von Ceylan0, 101

Welche Note machen eine 5+ 1 und 2?

Ich stehe auf mathe eine 5+ und werte in diesen Halbjahr noch zwei arbeiten schreiben wenn die Arbeit eine 1 und die andere Arbeit eine 2 wird welche Note kriege ich Dann insgesamt bin in den Bundesland Niedersachsen

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 13

Die Frage ist erstmal aus welchem Zeitraum sich die 5+ zusammensetzt. Ist dies auch "nur" eine Arbeit gewesen oder ist dies deine Durchschnittsnote aus dem ganzen Schuljahr bis jetzt (inklusive mündlicher Mitarbeit)?

Falls dies auch "nur" eine Arbeit war, kannst du den Durchschnitt aus den drei Noten errechnen. Dann würdest du schriftlich 2,67 (gerundet) stehen. In der Regel wird in Mathe schriftlich stärker gewichtet, aber wenn du auch mündlich gut Mitarbeitest kann es mit viel Glück noch eine 2 werden. Ich würde mich aber in diesem fall eher auf eine 3 einstellen. Auch wenn der Lehrer eine starke tendenz nach oben positiv werten kann.

Setzt sich die 5+ dagegen aus mehreren Arbeiten zusammen, musst du diese Abeiten komplett mit in den Durchschnitt einrechnen. Desweiteren müsstest du auch wissen wie stark die mündliche Mitarbeit in die Note einwirkt.

Du solltest diese Noten allerdings auch erstmal schreiben, bevor du irgendetwas berechnest. Du kannst noch garnicht wissen ob es wirklich eine 1 oder 2 wird. Erstmal würde ich mich entsprechend vorbereiten. Desweiteren kannst du dem Lehrer auch durch mündliche Mitarbeit, Hausaufgaben etc. zeigen, dass du dich verbessern willst. Solltest du am Ende zwischen zwei Noten stehen, gibt man dir dann eher die bessere.

Wenn du in den verbleibenden Arbeiten wirklich 1en und 2en schreibst und dich auch mündlich reinhägst sowie die 5+ sich "nur" aus 1-2 Arbeiten zusammensetzt, kann es denk ich noch eine 3 werden. Aber du musst natürlich etwas dafür tun.

Viel Glück.

Antwort
von Schnulli00, 58

mit einer 5+ wird es schwer werden, dein selbst gestecktes Ziel zu erreichen, wenn es nun schon am einfachen Mittelwert in Mathe scheitern sollte.

Kommentar von latricolore ,

;-)
Böse, aber wahr.

Antwort
von botanicus, 51

Das kann niemand wissen, denn es hängt nicht nur von der Gewichtung der Noten sondern auch von deren Gesamtzahl ab.

Antwort
von Realisti, 33

1+2+(5+)= (8+) ./. 3 = gute 3

Kommentar von botanicus ,

Falsch. Siehe Kommentar zu Reality010.

Antwort
von TechnikSpezi, 50

Es wurde dir doch gerade mehrmals vorgerechnet.

Rechne die Noten zusammen und teile sie durch die Anzahl der Arbeiten.

5 + 1 + 2 = 8

8 : 3 = 2,66... Also 3.

Das schaffst du trotz einer 5+ in Mathe auch im Kopf, da bin ich mir sicher! ;)

Kommentar von Schnulli00 ,

Überarbeite die Antwort noch mal schnell :-)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Schon passiert, haha :D

Kann auch mal passieren ;)

Das ist ja schon in sich Quatsch. Abgesehen davon, dass die 5 sicher nicht nur auf einer einzigen Note beruhte!

Kommentar von Fragnicht28 ,

Das ist leider falsch. Man muss alle zusammen rechnen 

5 + 1 + 2 = 8 

Und da es 3 Noten sind ist der nächste Schritt 

8 ÷ 3 

= 2,6666666

= 3 (Aufgerundet) 

(Aber die 5 ist ja bestimmt nicht diese Note allein oder? Also welche Noten gab es vorher? Die 5 ist ja bestimmt aus mehreren Noten zusammengesetzt?)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Ich denke dass die 5 die Note der ersten Arbeit war, da er in der letzten Frage auch betont hat, dass er noch 2 Arbeiten schriebt und das ja in der Sek. I auch normal ist, dass man 3 pro Halbjahr schreibt.

In einem Fach wie Mathe ist normal, dass man ein halbes Dutzend Noten pro Halbjahr hat. Abfragen, Exen, Schulaufgaben ...

Antwort
von Daysi03, 54

Dazu müssten wir alle deine Noten von Mathematik wissen

Antwort
von Reality010, 49

Das ist dann eine 3

Scharfe Theorie. Sagen wir mal: 1. Halbjahr 4, 5, 6; jetzt 1 und 2. Macht 18 : 5 = 3,66 = 4

Du weißt doch gar nicht, welche Noten er vorher hatte.

Kommentar von Realisti ,

Das 1. Halbjahr wird doch nie mitgezählt im 2.

Aber wie will er von 5 auf 1 bis 2 fliegen?  Es ist völlig egal, was rein rechnerisch hier rauskommt. Mathe wird nicht leichter mit der Zeit. Daher hofft der Fragesteller nur verzweifelt.

Im Jahreszeugnis zählen selbstverständlich ALLE Noten. Auch das erste Halbjahr.

Antwort
von siebentausend, 18

Es ist eine gute 3.

Wahrscheinlich eine 4.

Antwort
von haviri, 29

2 oder 3

Wahrscheinlich 4.

Kommentar von haviri ,

kommt auch auf die mündliche mitarbeit an

Antwort
von Peter0107, 21

Vielleicht eine 2 oder 3.

2 Ist kaum möglich, im allerbesten Falle (wenn die 5 auf nur einer Note basiert) 2,66 = 3.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten