Frage von FragerinAntwort, 42

Welche Note bekomme ich(Niedersachsen)?

ich gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen. Im letzten Halbjahr hatte ich in Politik eine 2 auf dem Zeugnis. Ich stehe müdnlich auf 2+ und habe im Betriebspraktikumsbericht(was 3 Wochen lang ging) eine 1. In der Klassenarbeit dieses halbjahr hatte ich ein 4- geschrieben. Welche Note bekomme ich?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 18

Zählt der Praktikumsbericht in die schrifliche Note oder in die mündliche? und wie ist die wichtung mündlich/schriftlich bei euch?

Bei uns war es desöfteren so dass so ein Praktikumsbericht in die schriftliche Note eingerechnet wurde. Sollte es in die schriftliche Note zählen, kannst du deine 4- damit einigermaßen ausgleichen.

Wenn beides gleich zählt würdest du schriftlich 2,5 stehen. Da du mündlich 2+ stehst, würdest du dann höchstwahrscheinlich die 2 erhalten.

Wenn der Praktikumsbericht jedoch nicht in die schriftliche Note einfließt, wäre die 4 deine schriftliche Note. Oder habt iht noch andere Arbeiten geschrieben?

Wenn mündlich und schriftlich je 50% zählen, könnte es in diesemfall eine 3 werden. Oftmals wird sich mehr an den Leistungen im zweiten Halbjahr orrientiert.

Falls ihr aber nur eine Arbeit geaschrieben habt, kann es aber auch sein, dass die Lehrerin sich mehr an der mündlichen Note orrientiert und deine 4 als "Ausrutscher" wertet. Auch hat die Lehrerin einen gewissen pädagogischen Spielraum

Kommentar von FragerinAntwort ,

bei uns zählt die mündliche note 60% und schriftliche 40% der bericht zählt in die mündliche note :)

Kommentar von goali356 ,

Ist der Bericht bereits in die mündliche Note eingerechnet?

Wenn ja würdest du demzufolge im zweiten Halbjahr 2,8 stehen.

60*2+40*4 /100 =2,8

So könnte es durchaus eine 3 werden.

Aber es kommt auch darauf an in wie weit sie die Note aus dem ersten Halbjahr berücksichtigt. Wenn sie sieht dass du dass ganze Jahr über, bis außer die eine Arbeit besser als 3 warst, kann es auch sein dass sie dir dennoch eine 2 gibt. Es liegt in ihrem ermeßen.

Du kannst sie ja mal fragen wie du insgesamt stehst. Falls ihr noch Zeit habt würde ich evtl. ein Referat anbieten.

Antwort
von Hallihallo1409, 21

2 , falls das Praktikum so gewertet wird wie eine klassenarbeit...
Dann ist es [(1+4+2):3]+2 vom Halbjahr, nochmal durch 2, da kommt dann 2 als endnote raus :)

Antwort
von KaterKarlo2016, 16

Guten Tag,

sollte eine 2 werden.

KaterKarlo2016

Antwort
von Humanoid98, 28

Eine 2, wenn dein Lehrer gemein ist gibt er dir eine 3, natürlich mit einem "ganz dickem Plus" :D

Kommentar von FragerinAntwort ,

das sind natürlich immer die besten Lehrer :D

Kommentar von Humanoid98 ,

genau :'D

Antwort
von GlobalGesehen, 17

In Mathe eine 4-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten