Ich möchte in meinem Garten einige Nistkästen für das nächste Jahr aufstellen. Für welche Vogelarten machte es am meisten Sinn (seltene Arten oder Nützlinge)? - Ich wohne in einer Dorfrandlage mit angrenzenden Feldern und Waldstücken.

Deine Wohnlage ist doch ideal, um auch seltenere Vögel anzulocken. Wichtig sind Nistkästen für Blau- und Kohlmeise, Star, Gartenrotschwanz, Hausrotschwanz, Bachstelze, Grauschnäpper und Zaunkönig.
Wenn Du eine Bauanleitung für die Nistkästen oder weitere Informationen benötigst sieh auf der Seite des NABU Deutschland nach (www.nabu.de). Dort findest Du unter der Rubrik Artenschutz auch den Vogelschutz mit Informationen, wie man den selten gewordenen Vögeln (auch die Spatzen sind es!) helfen kann. Und dort kannst Du auch Broschüren mit Bauanleitungen für Nistkästen und Bruthöhlen bestellen. Die Anleitungen sind einfach verständlich und Du wirst bestimmt keine Probleme haben, danach einen Nistkasten zu bauen!

Von der Sache her ist der Brutkasten egal welcher Bauart er ist. Wichtig ist allein die Größe des Einflugloches. Meißen bevorzugen Löcher bis 26 mm Durchmesser. Finkenvögel fressen einem die Saat aus dem Boden aber sie wollen größere Löcher. Wenn du Bluthänftlinge oder ähnliche Vögel ansiedeln möchtest brauchst Du Bruthilfen mit länglichen Einflugschlitz.
Man sollte bloß keine Starenkästen aufstellen, an der Straße nisten ungerne Stare darin!