Frage von uitefrage, 92

Welche Nikon D3300 - Nikon D7200 - Panasonic G70 - Sony Alpha 6000?

Welche soll iich mir jetzt kaufen?

Brauche die Kamera einfach Allround bin kein Fotograf und ich hatte noch nie eine DSLR/ DSLM Jedoch reicht mir meine iPhone 6 Plus Kamera nicht mehr und die 16GB auch nicht. Ich brauche also eine Kamera, muss DSLR oder DSLM sein, die meine iPhone 6 Plus Kamera mit noch besseren End Ergebnissen also schnellerer Reaktionszeit und besserer Bildqualität ablöst. Nikon D3300 - Nikon D7200 - Panasonic G70 - Sony Alpha 6000? Einer Dieser Kameras möchte ich mir die kommenden Tage zulegen und** jeder hat seine STÄRKEN und SCHWÄCHEN**

Ich brauche die Kamera einfach für fast alles - Landschaft, Personen, Blumen, Räume, Gesichtsaufnahme, Strand, Meer, Sonnenuntergang- Aufgang, wenn es geht vielleicht auch Milchstraße ich glaub es heißt Astrofotografie und mehr was mir momentan nicht einfällt.

Bitte nur Antworten die dann auch für mich Hilfreich sind. Ich bin kein Experte bei Kameras aber einer dieser aufgezählten Kameras muss es sein kein Canon eos 750d oder aähnlichehs.

Mir persönlich gefallen alle Kameras jedoch sind die Objektive der Systemkameras im gegensatz der DSLR Objektive ziemlich teuer. Wahrscheinlich kaufe ich mir ein Objektiv 18-200mm oder solte ich lieber zur 18-105mm zugreifen da ich min. 18mm brauche und zomm brauche ich auch.

Danke im voraus LG

Antwort
von nextreme, 51

17-50mmF2,8 von Tamron oder Sigma. Für ein sogn Reisezoom a la 18-200 kannst dir echt sparen bzw. machst aus ner DSLR eine Bridge mit schlechter Optik. Die wichtigeren Zahlen stehen bei Sytemkameraobjektiven (ob nun für DSLM oder DSLR)  meißt hinter der Brennweite. Und wenn da mehr als eine Zahl steht zB 3,5-5,6 ist das Objektiv einfach nur billig, also nicht preiswert sondern tatsächlich billig eben. Gute Objektive mal von Makro oder Weitwinkel abgesehen haben immer Zahlen die wenigstens 2,8 oder noch besser kleiner sind. Genau damit spielt eine DSLR ihre Vorteile aus. Denn es ist eine Wechselobjektivkamera, also nicht dafür gebaut um mal eben alles vom Weitwinkel bis zu extremen Telebrennweiten mit einem Objektiv zu erledigen. Dafür ist der verbaute Sensor einfach zu groß, um neben riesigen Zoomweiten auch noch genügend Lichtstarke Objektive dranzubauen. Auch die gibt es, aber willst das mit dir rumtragen bzw bezahlen?  http://www.mydealz.de/images/threads/high-res/393714\_1.jpg

Antwort
von TheQ86, 42

Diese Kameras sind alle sehr gut. Die Panasonic hat ihre Stärken beim Filmen von Videos. 4K Unterstützung, hat aber auch den kleinsten Bildsensor (MicroFourThirds), alle anderen haben den etwas größenen APS-C Sensor.

Die Alpha 6000 ist eine DSLM und bietet einen digitalen Sucher. Das ist nicht jedermanns Sache. Daher würde ich dir vorher definitiv empfehlen, dir das Teil mal im Media Markt anzugucken. Ich persönlich finde den Sucher der Alpha 6000 nicht so angenehm, aber das ist Geschmacksache.

D3300 und D7200 sind DSLRs die sich vor allem in Sachen Features und Preis unterscheiden. Da musst du schauen ob die Fähigkeiten der D7200 den Aufpreis Wert sind, oder ob du dir die D3300 kaufst und dafür mehr Geld in ein gutes Objektiv investierst

Ein 18-200 Objektiv ist natürlich für nen Anfänger verlockend. Vom Weitwinkel bis in den Telebereich wird mit einem Immer Drauf Objektiv alles abgedeckt. Aber vorsicht: Zoomobjektive und gerade solche mit einer großen Brennweitenspanne sind leider nicht sehr lichtstark.. Sie haben meistens eine Anfangsblende von F3.5 und voll ausgefahren F6.3.

Motive damit freizustellen kann dann mitunter sehr schwierig sein. Ich empfehle zusätzlich ein lichtstärkeres Objektiv mit Festbrennweite. Gibts auch für 200€ schon gute "Einsteigermodelle"

Was dir auf keinen Fall erspart bleibt ist, dich mit den Einstellungsmöglichkeiten und der theoretischen Fotografie auseinanderzusetzen. Man kauft sich eine solche Kamera nicht, um sie im Automatikmodus zu betreiben. Zusammenhang zwischen ISO, Blende und Zeit ist Pflicht zu wissen!

Selbst mittelpreisige Kompaktkameras kriegen qualitativ genauso gute Fotos im Auto Modus hin wie eine DSLR. Mit letzterer hast du allerdings sehr viel mehr kreative Möglichkeiten.

Wenn du dich mit dem Thema nicht auseinandersetzt wirst du auch mit ner DSLR allein keine besseren Fotos machen. Die Fotos macht zu 99% der Fotograf, nicht die Kamera.

Antwort
von floppydisk, 47

"Wahrscheinlich kaufe ich mir ein Objektiv 18-200mm"

was fragst du überhaupt nach einem modell, wenn du am ende ohnehin vorhast, die kamera mit solche eine müll-objektiv zu bremsen?^^

auch sind die objektive von systemkameras nicht teurer - du vergleichst einfach völlig unterschiedliche gläser.

man kauft eine dslr nicht nur aufgrund der sensorgröße, geschwindigkeit und möglichkeit, freizustellen, sondern auch aufgrund der möglichkeit objektive zu wechseln. je weniger zoom, desto höher wird die qualität ausfallen - idealerweise nutzt du nur sehr starke festbrennweiten. die kamera macht am ende - von vollformatgeräten abgesehen - den geringeren anteil an den gesamtkosten aus.

du willst dir einen porsche kaufen, aber billigreifen draufziehen, die nur bis 120kmh zugelassen sind. das ist quatsch.

du solltest dir grundlagen der fotografie anschauen, zusammenhang zwischen brennweite, iso, blende und verschlusszeit. dann noch einmal anfangen deinen kauf zu überdenken.

Kommentar von uitefrage ,

Was kannst du mir denn für Objektive empfehlen z.B. 18-105mm ist das ok oder lieber 18-55mm aber dann gute?

Kommentar von floppydisk ,

das sind alles einfachste und schlichtweg schlechte kitgläser. das 18-105er von nikon mag auf jeden fall noch gehen, grundsätzlich würde ich aber auf vernünftige gläser zurückgreifen. der unterschied der bilder wird immens sein.

starten würde ich mit einem 17-50er f2.8 oder 24-70 f2.8 von tamron und dazu eine nikkor festbrennweite 35mm f1.8g. wenn du zoom brauchst, auf ein 70-200 f2.8 setzen - hersteller ist hier eigentlich egal.

Kommentar von uitefrage ,

Kit Objektive würde ich mir so oder so nicht kaufen wenn dann seperat zur kamera

Aber trotzdem danke

Kommentar von nextreme ,

Die Dinger gibt es auch als Set bei vernünftigen Fotohändlern, siehe https://www.fotokoch.de/Nikon-D3300-Sigma-17-50-EX-DC-OS-HSM\_67047.html Ob Sigma oder Tamron ist übrigens eher ne Glaubensfrage.Tamron nimmt für seine Objektive immer meißt etwas mehr Geld, dafür zahlt sie mehr Lizensen an die Kamerahersteller, wegen diverser Objektivchipsteurungen usw. Sigma kocht hier sein eigenes Süppchen, ist leicht preiswerter, hat dafür aber eine höhere Serienstreuung.

Kommentar von floppydisk ,

bei fotokoch habe ich auch schon oft technik bezogen - definitiv empfehlenswert!

Antwort
von Frangge, 39

Wichtig sind vor allem gute Objektive. Die, die du ausgesucht hast sind schon zu große Zoomobjektive, damit wirst du auf lange Sicht keine Freude haben. 

Ich würde dir empfehlen, dich erst mal mit den Grundlagen der Fotografie vertraut zu machen und dann gezielt auf deine Bedürfnisse hin zu investieren.

Schau mal ins DSLR-Forum, da wird dir kompetent weitergeholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community