Frage von QuestHD, 31

Welche Newtonschen Kräfte sind nötig um zum Beispiel eine Gehirnerschütterung oder ein Beinbruch hervorzurufen?

welch Newtonsche Kraft ist nötig um zum Beispiel mit einer Bratpfanne jemanden bewusstlos zu schlagen oder sich bei einem Sprung aus großer höhe den Fuß zu brechen/verstauchen? Ich möchte nicht unbedingt Rechenbeispiele, denn das kann ich auch selber, sondern Zahlen! Nirgendwo im großen Goooogle hab ich etwas dazu gefunden!

Antwort
von Papabaer29, 26

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Kampfsportler z. B. haben härtere Knochen, weil sich der Körper an höhere Beanspruchung anpasst.

Antwort
von wxplain32, 25

Eine Bratpfanne ist schwer und hart, verursacht also mit der selben Geschwindigkeit viel mehr Schaden Schaden Fläche und Härte. (Bsp Gehirnersxhütterung)
Ein Messer hingegen ist sehr kleinflächig, dringt also sehr leicht durch. Da kannst du dir die Folge schon denken.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 22

Was sind Newtonsche Kräfte, und was sind Nicht-Newtonsche Kräfte?

Für herkömmliche Kräfte, ohne die obige Unterscheidung, liefert gleich der erste Google-Treffer einiges an Zahlenmaterial:

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_00...

Die Kräfte kommen ab Seite 6.

Antwort
von Chaxi, 31

Das ist unterschiedlich je nach knochenhärte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten