gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche neuen Erkenntnisse gibt es in der Forschung bezüglich Metastasen?

gefragt von SinalinaSinalina am 10.01.2008 um 17:40 Uhr

Habe heute gehört, man sei da ein erhebliches Stück weiter gekommen, aber die Person konnte mir nichts Näheres sagen. Hat jemand zufällig davon eine Ahnung oder weiß, wo ich gute Infos über Metastasen/ Krebsforschung finde?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.264 Medizin x 15.122 Krebs x 703 Metastasen x 7 Krebsforschung x 2

anonym
beantwortet von pjakobs am 10. Januar 2008 17:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt in der Tat jede Menge neuer Erkenntnisse in der Krebsforschung. Das beginnt damit, daß man zu wissen glaubt, daß Tumorzellen einen von gesunden Zellen abweichenden Stoffwechsel haben, geht über die Tatsache, daß man zu verstehen beginnt, welche Mechanismen Tumorzellen verwenden, um sich vor dem normalen Zelltod zu schützen bis hin zu der wachsenden Kenntnis, welche Genaktivierungen eine Tumorzelle von anderen unterscheiden. Klinisch nutzbar ist davon allerdings heute noch wenig.

Marc Pelletier hatte dazu ein oder zwei sehr interessante Gäste bei "Futures in Biotech": http://futuresinbiotech.blogspot.com/

Grüße

pj

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 11. Januar 2008 09:02

pj, leider muss ich da widersprechen. Von Zeus gibt´s nix neu´s. Seit 30 Jahren glaubt man wöchentlich den Stein der Weisen gefunden zu haben, doch die Mortalitätsstatistiken sprechen eine andere Sprache. Ich lade jeden gerne auf die Onkologie ein.

fraggle16
beantwortet von fraggle16 am 11. Januar 2008 10:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also, das sehe ich dann doch wohl ein wenig anders. Die Erkrankung an Krebs (welcher Art auch immer) nimmt zu. Das schon seit Jahren. Wenn ich diese Zunahme der Zunahme der Mortalität (die im übrigen nicht auf alle Krebsarten zutrifft) gegenüber stelle, ist es keine Zunahme mehr, sondern eine relative Abnahme. Ansonsten, wenn erst mal Metastasen da sind, ist die Forschung wohl tatsächlich kaum weiter als vor 30 Jahren. Bei früh erkanntem malignen Tumor hingegen schon.

Lassen wir uns überraschen, was die Zeit so bringt. Die Onkologie ist nun mal eine noch sehr junge Wissenschaft

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Warum Metastasen wuchern
Natürliche Bremse für Krebs versagt

Lebensbedrohlich ist meist nicht die Krebsgeschwulst selbst. Es sind vielmehr ihre Absiedlungen, die Metastasen. Wer einen Weg findet, um das Entstehen von Metastasen unterdrücken zu können, hätte das Krebsproblem weitgehend gelöst. Einen Schritt in diese Richtung sind jetzt amerikanische Forscher gegangen. Sie fanden eine Reihe wichtiger körpereigener Moleküle, die das Streuen eines Tumors unterdrücken können. Über ihre Arbeit berichten Joan Massagué und Kollegen vom New Yorker Memorial- Sloan-Kettering-Krebszentrum im Fachblatt „Nature“ (Band 451, Seite 147).

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.