Welche neue PC Komponenten brauche ich damit wieder up-to-date bin?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du einen guten CPU-Kühler hast und Dein Mainboard zudem OC-Funktionen anbietet, so kannst Du aus der CPU durchaus noch ein spürbares Leistungsplus herauskitzeln. Mit Glück kannst Du noch laststabil ~ 4 Ghz herausholen. Damit lägst Du je nach Spiel ( mit gutem Multithreading ) in etwa auf einem Leistungsniveau zwischen dem Core i5-4460 bis 4690.

Wo es alleinig bei Nutzung weniger Kerne auf hohe IPC ankommt, so kommst Du immer noch einem i5-2500K / 2600K nahe. Einen AMD FX 9590 steckt der i7-870 @ 4Ghz in solchen Spielen aber auch noch in die Tasche.

Bei der Grafkkarte kommt es darauf an, was Du investieren kannst oder willst. Eine Geforce GTX bis zur 960-er Reihe kann man hier problemlos noch als ( preislich ) angemessen betrachten. ( ggf. auch die GTX 970 / 1060 )

Bei AMD sehe ich die Radeon R9-380 (X) oder von den neuen Modellen noch die RX 460 - 4GB. Mit der RX 470 & 480 wäre ich hier vorsichtig, weil diese Karten nur noch mit 8 Lanes an das PCIe - Interface angebunden sind und Dein Mainboard ( besser gesagt die CPU ) nur PCIe 2.0 unterstützt. Diesbezüglich habe ich noch keine konkreten Angaben, in wie weit sich diese Limitierung auf die Gesamt-Performance dieser Karten auswirkt. Bei den Vorgängern HD 7950 / 7970 = R9-280 ( X ) war der Einschnitt von PCIe x16-3.0 auf x16-1.x auf jeden Fall nicht nur messbar, sondern auch spürbar im Vergleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Apucitm
16.08.2016, 11:13

kann ich Deine Hilfe beim Prozessor beanspruchen? Als Grafikkarte habe ich mir den MSI GTX 970 Gaming 4G ausgesucht. gute Entscheidung?

0

eipie

Die einzig wichtigen Komponeneten für die FPS in Spielen sind CPU und GPU. Grafikkarten muss auf jeden Fall neu. Die CPU liegt laut mehrerer YT-Präsentationen um die 8-10 Frames unterhalb der aktuelleren Haswell Refresh und nochmal ein paar Frames mehr unter der aktuellen Skylake-Serie. Wenn man in beiden Serien einen guten i5 auswählt.

Eine Beispiel:

Allerdings ist die Framerate bis auf ein paar wenige Rutscher unterhalb der 60 FPS noch absolut brauchbar. Vorausgesett man kann solchen Videos glauben schenken

Die Frage ist:

Was erwartest du von einer Aufrüstung? Wie willst du die Spiele in Zukunft spielen?

Also welche Grafikkartenleistung peilst du an?

Ich denke im Bereich einer GTX 970 bzw 1060 oder AMD RX 480 reicht der alte 870 erstmal noch aus. Wenn du aber höhere Leistung, wie mit der GTX 1070 oder gar 80 anpeilst, ist der i7 sicher grenzwertig. Vor allem bei 2k oder gar 4K.

Wenn du auh Anhieb volles Budget hast, verkauf alles und bau eine aktuelle Kiste zusammen, würde ich sagen.

Größter Flaschenhals ist die Grafikkarte

zum Beispiel aktuelle Spiele Ruckelfrei und im hohen Grafikmodus spielen kann.

aber Du müsstest richtig aufrüsten -> CPU + Kühler + RAM + Motherboard + Grafikkarte & ggf. Netzteil

Kommentar von surfenohneende
16.08.2016, 14:22

das Netzteil ist 750W von be quiet.

Ganz exakte Bezeichnung & Alter

0

Da kannst du eigentlich alles austauschen.