Frage von Mh3zocker, 36

Welche neue Grafik-Karte packt mein PC noch?

Ich habe mir vorgenommen eine neue Grafikkarte zu kaufen, weiß aber nicht welche mein PC noch mitmacht. Momentan habe ich die NVIDIA GeForce GTX 660.. Tja.. und die kommt mit den momentanen Spielen einfach nicht mehr klar ^^

PC Modell: ASUS Desktop PC CG8270 Series Prozessor: Intel(R) Core i7-3770 CPU @ 3.40 GHz RAM: 16 GB Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660

..jo ich hoffe mal das das an Angaben reicht ;) Also lohnt es sich eine neue Grafikkarte (960/TITANX/1070/1080) zu kaufen oder gleich nen neuen Rechner?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrPiratFirefox, 16

Da kommt es eher auf dein Mainboard an ob es die neue Grafikkarte unterstützt. schau doch einfach auf dieser Seite nach ob alle Teile kompatibel sind oder nicht ;)

https://pcpartpicker.com/parts/cpu/#sort=a1&page=1

Antwort
von m0rz97, 6

Wenn dein Mainboard gut genug ist, dann packt dein PC auch ne TitanX oder 1080 .. Das sollte alles klappen.

Die i7er haben eigentlich schon immer genügend PCiE Lanes gehabt.. Fragt sich nur wie viele dein Mainboard hat.

Dabei ist 660 doch noch ausreichend, oder nicht?

lg m0rz

Antwort
von janpvp, 18

Da du nen i7 der 3. Generation hast kannst du definitiv noch viele Jahre damit leben. IN Sachen CPUs gab es keine grossen Fortschritte. Ich habe eine GTX980 und einen i53570 und die harmonieren wunderbar!

Kommentar von janpvp ,

Ja eine 1080 wird sicher auch ohne Probleme laufen. Allerdings solltest du in der Tat mal schauen ob dein Mainboard schon über PCI Express 3.0 verfügt, damit du die volle Geschwindigkeit ausnutzen kannst. 

Wenn dein Netzteil die 660 gut packt sollte auch die 1080 keine Probleme machen, die verbraucht nämlich ziemlich wenig für ihre Leistung.