Frage von Rekloev, 25

Welche Network Monitor(ing) Software für (Root-)Server?

Bin auf der Suche nach einer guten und kostenlosen Network Monitoring Software für Windows Server 2012 R2 (Root Server). Habe schon die ein oder andere Software gefunden, nur hätte ich gerne auch ein paar Erfahrungswerte, daher frage ich hier was ihr empfehlen könnt?

Überwachen möchte ich vor allem die Datenbank MySQL bzw. MariaDB.

Denke mal, dass alle diese Tools eine E-Mail verschicken können, wenn ein bestimmtes Event (z.B. Datenbank nicht erreichbar) auftritt?

Beispiel: PRTG Network Monitor

Antwort
von vic444, 12

Putty würde ich mal probieren nur ne Idee

Kommentar von Rekloev ,

Bei völliger Ahnungslosigkeit zum Thema bitte nichts posten!

Sorry, putty ist aber was ganz anderes!

Kommentar von vic444 ,

Jetz wo die anderen Antworten da sind fällt mir auf dass das hier garnicht hin sollte ^^' Sollte eigentlich an ne Computerfrage wo jemand fragte wie er seinen MC Server verwalten kann... danke dir Rekloev für deine netten Worte die zeigen was Netzneutralität alles kann

Antwort
von Kiboman, 18

was soll das monitoring denn können?

Kommentar von Rekloev ,

Habe ich das nicht geschrieben? *kopkratzt*

Zumindest die Datenbank überwachen und falls diese ausfällt mir eine Benachrichtigung per Mail senden.

Nun gut, dann werfe ich mal den PRTG Network Monitor in den *Raum*

Kommentar von Kiboman ,

ein Monitoring der erreichbarkeit muss natürlich von ausserhalb erfolgen.

bei meinem hoster gibt's das inkl.

es gibt natürlich auch anbieter

http://www.serverwatch24.com/de/2e56368616e6e656c3d70726f64756b746526706167653d7...

Kommentar von Rekloev ,

Auf einem Root-Server, den ich (dann) habe gibt's das nicht inklusive. Das muss ich mir selbst einrichten.
Zudem möchte ich einstellen können was ich überwachen lassen möchte.

Monatlich will ich dafür auch nichts zahlen, deshalb suche ich auch nach einer kostenlosen Software-Lösung!

Sieh dir das Beispiel aus meinem Startpost an, dann weißt du was ich suche (und was es in etwa können soll; auch wenn ich weniger Sensoren benötige).

Kommentar von Kiboman ,

keine ahnung, bei meinem hoster ist das bei allen servern inkl.

ich würde mir wahrscheinlich selbst was programmieren.

aber eine erreichbarkeit misst du eben von ausserhalb prüfen, localhost kannst du nur prüfen ob der dienst läuft und arbeitet.

aber das ein dienst ausfällt, kommt eher selten vor, wahrscheinlicher ist eine nicht erreichbarkeit des gesamtwn servers

dein beispiel steht doch kostenlos bis 100 sensoren reicht doch nimm doch das.

Kommentar von Rekloev ,

Wollte halt Erfahrungswerte und wissen wer was einsetzt, aber anscheinend sind solche Leute nicht hier.

Der Network Monitor würde mir ja mitteilen, wenn einer der Dienste nicht mehr erreichbar wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community