Muss oftmals Antibotika nehmen,weil ich sehr empfindlich auf meine Ohren bin,habe sehr oft beidseitige Mittelohrentzündung,doch welche Nebenwirkungen sind typisch für Antibiotika und kann man davon Schäden erleiden?
Antibiotika sind nicht gut für deine Darmflora. Vor allem, wenn du sie häufig nimmst, kann das die Verdauung beeinträchtigen.
Hast du es schon mal mit Zink probiert?
Seit ich Zink nehme, habe ich so gut wie keine Erkältungen mehr und auch keine Nebenhöhlenentzündungen.
du kannst zb. immun gegen sie werden das sie kaum noch wirken!
Wie Lissa richtig geschrieben hat, sind Antibiotika schlecht für Deine Darmflora; ich hab Darmpilze davon bekommen! Mein Mann muss wegen chronischer Sinusitis auch viel Antibiotoka schlucken und bekommt davon am Rücken immer Pickel...jetzt hat er auch einen fetten Darmpilz, da muss man auch schauen, dass man den loskriegt, da er das Immunsystem nachhaltig schwächt!

mal kurzfristig für einen notfall kann man antibiotika ja akzeptieren, aber ständig wiederholt? das grenzt doch schon an einen ärztlichen kunstfehler. da wende dich doch lieber anderen methoden zu, naturheilkunde! frag apotheker nach experten für phytotherapie und homöopathie.

Wenn Du Antibiotika öfters eingenommen hast, welche sind Deine Nebenwirkungen?

Probier doch mal Alternativen aus: Wir nehmen immer Otovowen aus der Apotheke. Wirkt gegen Mittelohrentzündung und Stockschnupfen, also auch für die Stirnhöhlen.
Nebenwirkungen Antibiotika: Resistenz kann auftreten, Ausschlag, Pilze, Darmflora, Abwehrstoffe geschwächt. Bei unserem Kleinkind karottenfarbiger Zahnbelag noch 3 Jahre danach.
Mir hilft auch immer die Nase zu massieren. Oben an der Nase kommen die Verbindungsgänge von den Stirnhöhlen an, seitlich (über den Nasenflügeln) die Verbindungsgänge zu den Kiefernhöhlen. Bei mir verkrustet sich das oft und dann bekomme ich z.B. keinen Druckausgleich mehr hin. Seit ich das machen hatte ich keine Stirnhöhlenvereiterung mehr und weniger Ohrenentzündungen.

Mir drängt sich hier die Frage nach den Ursachen auf. Warum hast du so oft Mittelohrentzündung? Dagegen müsste man etwas tun, damit du gar nicht erst so oft Antibiotika brauchst. So kann beispielsweise eine behinderte Nasenatmung (Polypen) zu chronischer Mittelohrentzündung führen. Das ließe sich operativ beheben.

Typische Nebenwirkungen eines Antibiotikums sind wie schon fast alle vor mir beschrieben haben eine gestörte Darmflora. Das führt dann häufig zu Durchfall und/oder Darmpilzen. Falls du dem weiblichen Geschlecht angehörst, kannst du natürlich auch Vaginalpilze bekommen, weil die natürliche Scheidenflora durch das Antibiotikum ebenfalls aus dem Gleichgeicht geraten kann. Falls du irgendwelche dieser Symptome an dir feststellst würde ich eine Kur mit Mikroorganismen machen; sprich: gute Bakterien, die sich wieder in Darm oder Scheide ansiedeln und so die gestörte Flora wieder ins Gleichgewicht bringen. Welche Präparate das sind kannst du in jeder Apotheke in Erfahrung bringen. Apropos immun gegen Antibiotika werden. Nicht der Mensch wird "immun" gegen ein Antibiotikum, sondern die Bakterien bilden eine Resistenz gegen ein bestimmtes (nicht alle) Antibiotikum aus.