Meine Tante hat mir heute anvertraut, dass sie sich Melatonin aus den USA bestellt hat- hier ist das Mittel ja gar nicht zugelassen. Mich würde jetzt interessieren, welche Nebenwirkungen das evtl. haben könnte, denn es muss doch einen Grund geben, dass es hier gar nicht auf den Markt darf? Sie ist da leider ziemlich blauäugig und erhofft sich vor allem Wirkung...aber ich mach mir etwas Sorgen, ob das wirklich klar geht...
Hallo Nadal, Tatsache ist, dass in den USA eine fast 20 jährige Erfahrung mit Melatonin und DHEA als Nahrungszusätze vorliegt. Studien mit Dosen bis zu 10000mg/Tag über einen Zeitraum von einem Jahr haben klar gezeigt, dass keine Nebenwirkungen auftreten! Das erklärt sich aus der kurzen Verweildauer im Körper, was auch Sinn macht, damit am Morgen kein Hangover besteht. Die hiesigen Aerzte wissen übrigens kaum Bescheid über diese Substanzen, die Pharma-Lobby und der Gesetzgeber halten diese Produkte erfolgreich aus dem Markt. Giftige Schlafmittel, die süchtig machen und Leber und Nieren (bei Exzessen auch das Hirn) schädigen, werden dem Bürger, den Patienten und den Kassen lieber zugemutet. Grund dafür ist übrigens die leicht zu durchschauende Tatsache, dass der Wirkstoff Melatonin als Natursubstanz nicht patentierbar ist und der grosse Reibach somit nicht möglich. Wenn in den USA, wo Schadenersatzklagen in Millionenhöhe an der Tagesordnung sind, bei Melatonin während den letzten 20 Jahren nur die geringsten Nebenwirkungen aufgetreten wären, kann man sich leicht vorstellen, was die FDA und die Gerichte dann vollzogen hätten...

Es hat keinerlei Nebenwirkungen und der Grund warum es nicht zugelassen ist, ist der das die Pharmaindustrie ihre Kunden verliert.

Melantonin ist ein körpereigenes Horman was den Schlaf/Wachrhythmus regelt. Bei Dunkelheit schüttert der Körper es aus. Was denkst du wie die Pharmaindustrie auf solche ungefährlichen Mittel reagiert hat? und die Lobby bei den Politikern ist recht groß. Viele Schlaftabletten Abhängige könnten ihnen verloren gehen. Somit ist es nicht zugelassen.In Amerika bekommst du das in jedem drugstore, wenn man die Haftungsgestze der Amerikaner kennt, weiß man dass das kein gefährliches Mittel sein kann. Ich nehme es seit 5 Jahren selber
Melanie11 am 17. Mai 2009 22:07 DH! Ich weiß zwar nicht sehr viel über Melatonin, aber das hätte ich auch geschrieben ;-)