gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
33 

Welche Nebenkosten fallen beim Kauf einer ETW an?

gefragt von wiggerl42 am 12.07.2007 um 22:11 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. Ich vertraue aber den Beratern bei der Bank nicht so richtig. Gibt es irgendwelche versteckte Nebenkosten die mich überraschen könnten? Steuern etc.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 34.938 Finanzen x 23.541 Geld x 22.386

Indy72
beantwortet von Indy72 am 12. Juli 2007 22:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundbucheintrag, Notargebühren, Grundewrwerbsteuer...

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 12. Juli 2007 22:14
2x

evt. zusätzlich Maklergebühren LG Lotusblume

anonym
beantwortet von derbaufinanztipp am 12. Juli 2007 22:20
1x

Ein Richtwert für Dich - 5% des Kaufpreises fallen zusätzlich an Nebenkosten an. (Vorausgesetzt es ist kein Makler eingeschalten wie Lotusblume schon angemerkt hat)

Erdal
beantwortet von Erdal am 13. Juli 2007 10:06
0x

Bitte im Vorfeld erkundigen, inwieweit Anschlußbeiträge für Trink- und Abwasser bereits bezahlt sind bzw. noch auf Dich zukommen. Ansonsten haben die anderen hier schon die anderen Kosten benannt. Bist Du dann Wohnungseigentümer, hast Du ein sogenanntes Hausgeld zu zahlen. In diesem sind u. a. Kosten der Wohnugsverwatlung, Versicherungen füd das Haus, Müllgebühren, Sanierungsrücklagen, eventuelle Kredite der Eigentümergemeinschaft u. ä. enthalten. In der Regel sind diese monatlichen Kosten aber geringer als die für eine solche Wohnung nötige Miete. Bei mir z. B. beträgt das Hausgeld für eine 1-Raum-Wohnung im Moment 54,- Euro.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 13. Juli 2007 08:49
0x

3,50 % Grunderwerbsteuer, und ca. 1,50 % Notar- und Grundbuchkosten 3,57 % Maklercourtage incl. Mwst

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 12. Juli 2007 23:06
0x

Unter Umständen kann es auch noch zu Finanzierungskosten kommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.