Welche nebenkosten fallen an nachdem man ein Haus abbezahlt hat?

8 Antworten

neben den "laufenden" Kosten, solltest Du auch eine monatliche Rücklage für größere Reparaturen einplanen (Dach decken, Rohrleitungen erneuern etc.)

Wenn es abbezahlt ist, fallen zusätzlich nur Kosten für die laufende und künftige Instandhaltung an; alle übrigen Belastungen, wie Kommunalabgaben Versicherungen etc., sind Ihnen neben dem nun entfallenen Kapitaldienst bekannt.

Dann muss man Grundsteuer, Versicherung, Wasser und Abwasser und Verbrauchskosten . Dann musst du nach zum Teil was für die Straßenlänge des Grundstücks, Gebühren bei Reparaturen zahlen. Das ist aber nicht überall so.

Schon beim Erwerb: Grundsteuer und sowieso auch die Nebenkosten, die man immer beim Wohnen hat. Ansonsten muss man so ein Haus pflegen

die nebenkosten bleiben die selben.

nur weil man ein haus abbezahlt hat, kriegt man ja nicht wasser, strom und gas umsonst. und auch die müllabfuhr kassiert weiterhin geld, sowie alle anderen auch