Frage von Hakuna Matcha, 133

Welche Nebenkonditionen gibt es außer den Zinsen zu beachten?

Man hat mir den Hinweis gegeben, dass bei der Prüfung einer Anschlussfinanzierung auch auf die Nebenkonditionen genauer geschaut werden sollte. Worauf muss man hier alles achten?

Expertenantwort
von Interhyp, Business Partner, 52

Hallo Hakuna Matcha,

leider bin ich mir bei Deiner Frage nicht ganz sicher: Meinst Du die Kreditprüfung oder geht es um die Kosten, die neben dem effektiven Zinssatz anfallen können?

Der effektive Jahreszins beinhaltet neben den zu zahlenden Sollzinsen auch weitere Kosten der jeweiligen Bank. 
Außerdem werden durch das Inkrafttreten der neuen Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WIKR) zum 21.03.2016 jetzt auch die Kosten der Wertermittlung und Besicherung der Immobilie bei fast allen Kreditgebern in den effektiven Jahreszins eingerechnet. Dies führt unter Umständen zu einer leichten Erhöhung der Konditionen. Einige Kreditgeber werden auch weitere Kosten wie beispielsweise Beiträge für eine Risiko-Lebensversicherung mit einrechnen, dies kann aber von Bank zu Bank variieren. Somit verliert der Effektivzins ein wenig an Transparenz. 

Hier findest Du noch mehr Informationen zu diesem Thema: http://www.interhyp.de/service/news/neue-richtlinie-fuer-wohnimmobilienkredite-t...

Bist Du mit dieser Antwort zufrieden? Falls Du mit Deiner Frage etwas anderes gemeint hast, melde Dich einfach!

Viele Grüße
Franziska Sirtl, Interhyp AG

Kommentar von Hakuna Matcha ,

Hallo Franziska, vielen Dank für deine Antwort. Du hast meine Frage richtig verstanden. Ich meinte eben diese Kosten die neben dem effektiven Zinssatz anfallen können. :-)

Kommentar von Interhyp ,

Sehr schön. Freut mich, dass ich helfen konnte! :)

Antwort
von Apolon, 17

Hallo Hakuna Matcha,

bei einer Anschlussfinanzierung fallen im Normalfall keine weiteren Kosten an, da das Darlehen ja nur für einen neuen Zeitraum mit dem jeweiligen Zinssatz beim gleichen Kreditgeber festgelegt wird.

Gruß N.U.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community