Frage von Sassi20, 37

Welche Naturwissenschaften im Abi für Sanitätsdienst?

Hallo! Ich will in den Sanitätsdienst der Bundeswehr, beginne aber jetzt erst mit der 11. Klasse und muss daher meine Fächer fürs Abi wählen. Welche Naturwissenschaften müssen das sein? Also Biologie habe ich schon, aber sonst noch etwas, oder ist es egal was für Fächer ich habe, hauptsache Abi? Vielleicht hat ja jemand von euch da erfahrung und könnte mir bitte behilflich sein! Danke schonmal:)

Antwort
von Agronom, 23

In erster Linie zählen immer die Noten, die Fächerwahl wird (wenn überhaupt) nur eine untergeordnete Rolle spielen. Im medizinsichen Bereich sind die Naturwissenschaften Chemie und Physik noch von Bedeutung.

Kommentar von Sassi20 ,

Alles klar, dankeschön:)

Antwort
von grubenschmalz, 29

Was willst du da für eine Laufbahn machen, Sanitätsoffizier inkl Medizinstudium? Dann eher Physik und Chemie als Biologie.

Kommentar von Sassi20 ,

Vielem dank:)

Ich dachte eher an Feldwebel des Sanitätsdienstes. Habe mich auch schon darüber ein wenig informiert, doch soweit ich gelesen habe ist dafür kein Studium nötig.

Kommentar von JonnyOhFive ,

Nur kurz zur Info.Da du bereits vor hast ABI zu machen (und das rate ich normalerweise nie) dann solltest du dir überlegen die Offizierslaufbahn einzuschlagen. Die Verpflichtungszeiten unterscheiden sich nicht sonderlich (Offizier SAZ 13 und FW SAZ 12 also auch nur ein Jahr länger, zumindest ist das beim Heer so gewesen) und solltest du im  Laufe deiner Dienstzeit Berufssoldat werden wollen. Als Offizier also ARZT sind deine Chancen dafür besser als blos als Feldwebel (Sanitäter).

Kommentar von 19Sunny96 ,

Das stimmt so nicht. Als SanOA verpflichtet man sich - aufgrund der langen Studienzeit - als SaZ17 und nicht 13. Und das dann auch nur ohne Facharzt! Es sei denn man verlängert.
Ich rate dir mit Abi aber auch definitiv zur OA- und nicht FA-Laufbahn!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community