gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
142 

Welche natürlichen Mittel lindern die Schmerzen bei Migräne?

gefragt von logobirthe am 26.09.2007 um 13:43 Uhr

Habe am Wochenende ganz ohne Vorwarnung zum ersten Mal im Leben eine Migräne gehabt, Fürchterlich!!! Beim nächsten Mal will ich besser vorbereitet sein. Zum einen habe ich jetzt Tabletten vom Arzt, zum anderen würde mich aber interessieren, ob es nicht bestimmte natürliche Mittel, wie Öle etc. gibt, die bei Migräne beruhigen oder schmerzlindernd wirken?

Reply

anonym
beantwortet von Auskunft am 26. September 2007 13:47
3x
Thumb_up

Bei einer Migräneattacke helfen kalte Kompressen (z.B. Migränebrille), ein erholsamer Schlaf sowie der Rückzug in abgedunkelte, geräuscharme Räume, um optische oder akustische Reize weitestgehend auszuschließen.

Langfristig kann man versuchen, die Triggerfaktoren zu beeinflussen: Dazu gehören ein Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel wie Käse, Schokolade, Alkohol und Glutamat ebenso wie ein regelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus sowie das Training bestimmter Methoden der Stressbewältigung.

(http://www.onmeda.de/krankheiten/migraene.html?p=13)

Außerdem können Entspannungsübungen (z.B. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung)helfen.

anonym
beantwortet von medium am 26. September 2007 13:51
2x
Thumb_up

Mir hilfts, wenn ich vor dem zu Bett gehen, die Schläfen, die Stirn und den Nacken mit Minzöl beträufle. Es beruhigt und entspannt damit auch den Kopfbereich. Zudem hilft der gute Geruch beim einschlafen.

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 26. September 2007 13:58
2x
Thumb_up

Wichtig ist, die Vorzeichen einer Migräne so früh wie irgend möglich zu erkennen: Viele sehe Lichter (häufig gezackte Erscheinungen), bekommen Verspannungen oder andere Ausfallerscheinungen kurz bevor die eigentlich schmerzhafte Migräneattacke beginnt.

Sobald du erste Vorboten bemerkst, nimm sofort eine Schmerztablette (z.B. Aspirin 500 mg), sorger für Dunkelheit (unterwegs Sonnebrille, zuhause ins Bett legen und abdunkeln): damit läßt sich das Schlimmste häufig noch verhindern. Sprich mit Deinem Arzt noch einmal darüber, ob Aspirin mit eventuell stärkeren verschriebenen Arzneimitteln kompatibel ist (oder Apotheker fragen!) und lies Dir online viel dazu durch!

Vorbeugend hilft das freiverkäufliche Präparat Gingium (aus Ginko biloba-Extrakt) bei vielen sehr gut gegen Migräne, muß jedoch ständig genommen werden und kann dann die Häufigkeit und Intensität von Anfällen deutlich reduzieren.

comarel
beantwortet von comarel am 26. September 2007 14:10
1x
Thumb_up

Ruhe und ein abgedunkeltes Zimmer, hilft mir immer, wenn ich nicht gleich bei den ersten Anzeichen eine Dolormin Migräne "eingeworfen" habe. Oft ist mir dann richtig schlecht.

Quandt
beantwortet von Quandt am 27. September 2007 09:31
1x
Thumb_up

Die französischen Kopfschmerzen (migraine) sind ein Synonym für eine Vielzahl teils sehr heftiger Schmerzzustände im Kopf. In erster Linie als Folge perivasculärer Entzündungen der Arterien oder der Hemmung neuraler Aktivitäten im Hirn. Also hilft alles, was dem entgegen wirkt. Neben Ruhe, Kälte, Entspannungsübungen und Dunkelheit half mir persönlich Coffein mit Vitamin C (Kaffee mit Zitronensaft - schmeckt scheußlich). Aber als Mann unterliegen ich auch nicht den hormonellen Schwankungen des Menstruationszykluses. Schnelles reagieren auf die ersten Symtome ist wichtig und mit etwas Glück verschinden die Anzeichen, so wie sie kamen. - Wie bei mir nach 2 Jahren.

anonym
beantwortet von Leeser am 30. September 2007 20:35
0x
Thumb_up

Hi, ein eindeutig hilfreiches "Naturmittel" gibt es nicht. So ist z.B. Ergotamin ein "natürliches" Mittel, leider aber mit zu strken Nebenwirkungen behaftet. Eigentlich spricht wenig dagegen, bei Migräne "echte Schmerzmittel", also synthetische einzunehmen, da die Einnahme ja nicht, wie zB. bei chronischen Kopfschmerzen, ständig bzw. täglich erforderlich ist. Auf der Internetseite www.migraene.cc sind hilfreiche Mittel aufgeführt. Renè

Kommentar von neanada am 5. Oktober 2007 01:12

Ergotamine sind auf dem deutschen Markt nicht mehr erhältlich.

anonym
beantwortet von neanada am 5. Oktober 2007 01:13
0x
Thumb_up

Ich möchte dir das Schüssler-Salz Nr. 7 empfehlen. Bei beginnender Migräne hat mir hochdosiert eine "Heiße 7" sehr gut geholfen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Stechende Ohrenschmerzen

schmerzen gegen schmerzen

Schmerzen bei Bandscheibenproblemen, was kann ich tun?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.