Welche natürliche Mittel gegen Husten bei Kindern kann man anwenden, was ist z.B. schleimlösend?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

frage mal beim kinderarzt nach "schneckensaft" den bekam mein sohn als kleinkind (der arzt war / ist ein naturanhänger
Wie alt ist denn das Kind?
Meine Mutter hat früher immer "Zwiebelsaft" gemacht: Zwiebeln mit Kandiszucker ziehen lassen. Geht auch mit Rettich. Die helfenden ätherischen Öle der Zwiebel/des Rettichs sind dann im Zucker gelöst. So schmecken sie dann nicht so bitter oder streng.
Ist ein uraltes Mittel, das wirklich gut hilft
Wenn für Dich Homöopathie auch unter "natürlich" fällt, dann findest Du hier http://www.kinder-themen.net/ratgeber/gesundheit/110-husten-bei-kindern ein paar Tipps
Ein Löffel Honig wirkt auch wahre Wunder!!!!
igormil am 3. Januar 2008 11:01 Genau! Und schmeckt noch dazu. Wobei ganz kleine Kinder lieber den Honig nicht essen sollen... aber größere JA

In den meisten Fällen hilft hier Thymiantee. (Meist hat man sogar Thymian im Haus, man muss es nur als Tee aufbrühen). Er schmeckt nicht schlecht, wenn man ihn mit etwas Honig süßt, der ja auch noch einen kleinen antibakteriellen Beitrag leisten darf, wenn es Honig von guter Qualität ist. Gute Besserung!
Nachts kann man neben dem Bett des Kindes eine kleine Schale mit Thymianöl stellen. Das Kind inhaliert dann während des Schlafs. Thymian wirkt schleimlösend. Die Öle bekommt man bei der Apotheke oder im Reformhaus. Gute Besserung fürs Kind!

Feuchte Tücher mit Lavendelöl auf die Heizung als Luftbefeuchtung sind super. Ansonsten Hustensäfte mit Thymian oder Efeuextrakten (z.B. Prospan Saft). Um den Hustenreiz in der Nacht (sich-wach-husten) zu lindern hilft meiner Meinung nach nur das schulmedizinische verschreibungspflichtige Codein.