Es geht mir vor allem um Landschaft und Tierwelt, aber auch um gute Wanderstrecken!

Der Yellowstone Nationalpark. Sehr viele Tiere, und gute Trails zum Wandern.
Die mineralischen und vulkanischen Naturwunder sind fantastisch.

Super gut hat und Arches National Park gefallen und außerdem auch der Joshua Tree. Yellowstone ist geplant, das haben wir aber noch nicht geschafft. Beeindruckend ist auch Monument Valley, vor allem der Sonnenaufgang. Da bin sogar ich schon um 5 Uhr aufgestanden und das will was heißen. Wo ich immer auch hin will ist Escalante Canyon wegen der tollen Gesteinsformationen und der Struktur. Traumhaft.
Gute Reise.
Ich kann dir den Yosemite NP, Death Valey und Grand Canyon sehr empfehlen. Falls du es nicht pauschal machst, sondern mit Mietwagen,nimm dir viel Zeit die Fahrstrecken sowie die Zeiten sind nicht zu unterschätzen.
Die Rocky Mountains sind zum wandern ideal.
Yosemite ist großartig, Grand Canyon auch, in der Gegend um New Orleans gibt es supercooles Swampland, Nevada generell ist super und die Wüste zwischen Las Vegas und LA ist ebenso eine Erfahrung wert. Wenn Du gerne mit den AUto fähst, dann musst(!) du den Highway 101 von SF nach LA fahren, egal in welche Richtung, das ist der Hammer!
Da haben alle Nationalparks 'was zu bieten. Mir haben der Grand Canyon, Yosemite, Zion und Joshua Tree gefallen.
Im Norden empfiehlt sich der Glacier N.P.