Frage von User26556, 115

Welche Nationalität (Volkszugehörigkeit) habe ich?

Hallo Mein Vater hat die russische Nationalität und meine Mutter die deutsche. Beide kommen aus Russland und haben die russische Staatsbürgerschaft (meine Mutter auch die deutsche) Ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft (deutsch-russisch) Jedoch ist meine Frage: Ist meine Volkszugehörigkeit Deutscher oder Russe? Meine Muttersprache ist russisch, Kultur auch, jedoch bin ich hier geboren aber ich fühle mich mehr russisch.

Und wer bestimmt welche Nationalität man hat?

Danke schonmal im Voraus:)

Antwort
von marcussummer, 77

Das kommt drauf an, ob du den Begriff "Nationalität" im Sinne der Staatsangehörigkeit oder einer ethnischen Zugehörigkeit interpretierst. Ist beides möglich. Wenn du (wie aus der Fragestellung hervorgeht) eher auf den emotionaler besetzten Begriff des "Volkes" abstellst, tendierst du eher zu letzterem - worauf auch dein "Gefühl" hindeutet. Dann bist du Russe mit zusätzlicher Staatsangehörigkeit deutsch.

Kommentar von User26556 ,

Also wird die Nationalität nur von der Person selbst bestimmt?

Kommentar von marcussummer ,

Das wäre dann eine zu große Vereinfachung. Aber wenn wie in deinem Fall formal gesehen zwei Nationalitäten in Betracht kommen, dann kannst du wählen, welcher du dich mehr verbunden fühlst.

Antwort
von DrTell, 72

Juristisch gesehen bist deutsch, weil du hier geboren bist, und deine mutter auch deuzsch ist

Kommentar von User26556 ,

Heißt das ich bin kein Russe auch wenn mein Vater Russe ist und ich als Muttersprache und Kultur russisch habe?

Ich hab mal gehört die Nationalität richtet sich nach dem Vater.

Antwort
von Rob12florida, 46

Darf ich dich fragen warum dir das so wichtig ist? Mensch ist Mensch

Antwort
von PrussianBerserk, 74

persöhnlich kann ich sagen, da wo die verwandten herkommen.

Kommentar von User26556 ,

Aber wie ist das wenn meine Mutter Deutsche ist und mein Vater Russe sie jedoch beide aus Russland kommen?

Kommentar von PrussianBerserk ,

du sagst deine mutter wurde in DE geboren, aber ihre eltern kommen wiederum aus russland?

Kommentar von User26556 ,

Nein. Meine Mutter ist deutsche die in Russland geboren wurde. Mein Vater ist Russe. Ich bin in DE geboren aber ich bin mir nicht sicher was ich jetzt von Volkszugehörigkeit her bin da meine Eltern unterschiedliche Nationalitäten haben.

Kommentar von PrussianBerserk ,

bist einfach ein mischling.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten