Welche Narkose solle ich wählen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bei Dir ist beides möglich, wenn Du keine ernsthafte Erkrankung hast, die gegen das eine oder andere Verfahren sprechen.

Bei Plexusanästhesien gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen, Achselhöhle ist nur eine. Man kann die Armnerven auch unterhalb oder oberhalb des Schlüsselbeins betäuben.

Als weitere Verfahren gibt es noch die Bier`sche Venenanästhesie.

Und eben die Alternative Narkose.

Bei Deinen Ängsten würde ich am ehesten eine Narkose empfehlen.

Keines der genannten Verfahren kommt ohne einen venösen Zugang aus. Dies ist laut Leitlinien auch vorgeschrieben.

Es gibt nur noch wenige alte Anästhesisten, die auf Wunsch noch Narkoseeinleitungen mit Maske ohne venösen Zugang machen, ich kenne zumindest einen. Das ist dann aber schon nicht mehr leitliniengerecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lele1987
08.04.2016, 10:27

Komischerweise hab ich bei der Armvene keine Probleme zum Beispiel Blut abnehmen usw

0

Man sollte dich darauf hinweisen, dass in solchen Fällen ebenfalls eine Injektion über einen venösen Zugang erfolgt, anderes ist mir nicht bekannt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Mir wurde z. B. eine Injektion Propofol verabreicht, dann zählt man noch bis ca. 10 und ist weggetreten.

Zum Risikopotential der "Dämmerschlaf-Sedierung" ein Artikel der Apothenken-Umschau:

http://www.apotheken-umschau.de/Therapien/Sedierung-Daemmerschlaf-mit-Risiken-503537.html

Von Injektionen in die Achsel habe ich noch nie etwas gehört, aber gut.

Kommentar von Lele1987
08.04.2016, 10:01

Google mal Plexusanästhesie

0

Kannst ohne Probleme den Dämmerschlaf nehmen. Da bekommst Du überhaupt nichts mit, bist aber für den Arzt ansprechbar, was Du aber selber hinterher gar nicht mehr weißt.

Also alles gut....

Kommentar von Lele1987
08.04.2016, 09:55

Hab Horror Geschichten gelesen von Leuten die alles mitbekommen haben trotz einer Sedierung

0

Hallo,

dies ist  natürlich nicht einer Beratung durch medizinisches Fachpersonal gleichzusetzen.

Ich habe bei der Entfernung meiner Weisheitszähne eine Sedierung (conscious sedation) bekommen - allerdings nicht in die Achselhöhle. Ich habe von der ganzen Operation nichts mitbekommen und hatte am Ende den Vorteil, keine Narkose-Nachwirkungen zu haben. 20 Minuten nach Ende der Operation konnte ich schon gehen.

Kommentar von Kleckerfrau
08.04.2016, 09:57

Bei den heutigen Vollnarkosen hat man eigentlich kaum noch Nachwirkungen. Ich hatte in den letzten 5 Jahren vier Stuck.

0

wer hat dir denn diesen schwachsinn von einer injektion in die achselhöhle erzählt?

voll- oder teilnarkosen werden entweder gasförmig (atemmaske) oder per intravenöse injektion in eine armvene (über einen vorher gelegten zugang) vorgenommen.

lokal-anästhesie kann man (wie beim zahnarzt) mit spritzen direkt am op-bereich machen.

Kommentar von Lele1987
08.04.2016, 09:59

Na klar Google mal Plexus Anästhesie

0
Kommentar von Kleckerfrau
08.04.2016, 10:00

Wenn man an der Hand operiert wird und nur dieser teil betäubt werden soll, bekommt man die Betäubung in die Achselhöhle. So sollte es bei mir im Januar auch gemacht werden. Das ist kein Schwachsinn.

0
Kommentar von Lele1987
08.04.2016, 10:04

Schon allein die Vorstellung bäh

0

Du benötigst auf jeden Fall einen Venösen Zugang (z.B. Infusionen oder falls etwas schief läuft). Bei einer Betäubung wird zusätzlich in die Nähe der Nerven gestochen außer bei einer Spinalanästhesie in den Wirbelsäulenkanal. Da ich in Duisburg Fahrn operiert wurde und einen Narkose schaden erlitten habe, würde ich jetzt im Nachhinein immer eine Narkose ablehnen. Da sind sehr viele Risikofaktoren im Spiel. Ganz wichtig ist ein erfahrener Anästhesist. Mir hat der Anästhesist im Vorgespräch auch gesagt, eine Narkose ist heute kein Risiko mehr. Die Anästhesistin die bei mir dann die Narkose durchgeführt hat, muss irgendwie geschlafen haben oder war eine Anfängerin. Erst nach 30 Minuten hatte sie meinen Blutdruck wieder normalisiert. Durch den Sauerstoffmangel habe ich einen Narkose schaden erlitten. Also Vorsicht mit einer Narkose! Ich lasse mich in Zukunft lieber ein paar mal stechen. Außerdem merkt man nur den ersten Stich. Die anderen merkt man kaum noch weil die Betäubung sofort einsetzt. LG

Ich habe mir bei meiner Hand Operation aus genau diesem Grund eine Vollnarkose geben lassen:-)

War im Januar. Ich würde immer wieder die Vollnarkose nehmen. Obwohl sie ja nicht so gesund sein soll:-)

Kommentar von Lele1987
08.04.2016, 09:57

Wie wurde sie eingeleitet ? Vene oder Maske?wann durftest wieder heim ?

0
Kommentar von Lele1987
08.04.2016, 10:00

Vielen Dank

0