Frage von Jacob1299, 30

Welche Namensherkunft hat Posadowsky-Wehner?

Arthur Adolf Graf von Posadowsky-Wehner Freiherr von Postelwitz https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_von_Posadowsky-Wehner

Das Geschlecht Posadowsky gehört zum schlesischen Uradel und hat seine Heimat auf dem rechten Oberufer zwischen Oels, Bernstadt und Brieg.

Schlesien liegt zum größten Teil im heutigen Polen. Ein kleiner Teil im Westen von Niederschlesien gehört zu Deutschland, ein südlicher Teil von Oberschlesien zu Tschechien.

Aber was ist die Namensherkunft??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von simferopol, 19

Der Name Posadovsky geht auf ein Toponym in Polen oder Tschechien zurück. Den Ortsnamen Posadov, Posadów, Posadowo usw. gibt es häufiger in Polen und Tschechien. -ovsky ist eine tschechische adjektivische Endung mit Possesivbedeutung. Vgl. Polnisch -owski. 

Wehner ist eine durch Zusammenziehung entstandene Nebenform von Wegner, Wegener, das wiederum eine mittelniederdeutsche Form von Wagner ist. Wagner ist das süddt. Wort für Stellmacher.

Antwort
von Bswss, 18

Pasadowsky bedeutet "aus Posadow". Posadow ist ein Ortsname.

Alles Weitere siehe simferopol.