Frage von BiMASy, 22

Welche namen können tierische Inhaltsstoffe haben auf zb Lebensmittel oder pflegeprodukte , kleidung etc?

Hallo. Unter welchen begriffen verstecken hersteller tierische Inhaltsstoffe ?

Ich mag keine mogelpackungen mehr :/

Neulich beim chinesen , vegetarisches essen. Stand ein anderes wort für fisch sauce das mir erst auf mehrmals Nachfragen erklärt wurde. Essen umsonst gekauft. Sone Frechheit ..

Antwort
von OppaxD, 22

Grundsätzlich wird nichts versteckt, damit der Verbraucher leidet. Denn damit würde man sich die eigenen Kunden ja vergraueln.

Allerdings müssen in Restaurants die Inhaltsstoffe nicht so angegeen werden wir auf einer Lebensmittelverpackung, da im Restaurant direkt verzehrt wird.

Allerdings musst du auch irgendwo eine Grenze ziehen, was du nun noch als tierisch bezeichnest oder nicht. Als klassisches Beispeil dient mir hier jetzt mal Gelatine. Diese ist klar tierischen Ursprungs.

Ein anderes Beispeil sind aber z.B. Zuckerester (Als Emulgatoren verwendet). Diese gewinnt man in mehrstufigen Prozessen aus Zucker und Fettsäuren, von denen einige auch tierisch sind. Also bestandtteile aus tierischem Fett. Allerdings kommen Zuckerester nicht direkt im Tier vor und werden erst über mehrere Umwandlungen aus den Rohstoffen hergestellt. Daher ist hier der direkte Zusammenhang schon fraglicher.

Viele andere Zusatzstoffe gewinnt man mittlerweile nicht mehr aus Tieren sondern mithilfe von speziell gezüchteten Mikroorganismen, die genau das Herstellen was man haben möchte.

Über einzelne Zusatzstoffe kannst du dich auf zusatzstoffe-online.de informieren. Auch über maximal zugelassene Mengen, Ursprung und Gewinnung steht da bei den einzelnen Stoffen etwas.



Antwort
von Midgarden, 20

Du wirst kaum etwas finden, wo nichts "tierisches" dabei ist - selbst Gemüse wird meistens mit tierischen Produkten gedüngt oder gegen Insektenbefall behandelt

Kommentar von BiMASy ,

nicht wenn man weiss wo und wie :)

Antwort
von kami1a, 10

Hallo! Leider kann man Da nicht sicher sein. Wie die Antwort von Omnivore08

zeigt umgekehrt auch nicht. Aber zu viel Stress würde ich mir da nicht machen. Deine Prinzipien fallen nicht um wenn einmal Fleisch dazwischen war. 

“Nichts wird der menschlichen Gesundheit so sehr nützen und die Chancen für das Überleben auf der Erde so sehr erhöhen wie die Evolution zu einer vegetarischen Ernährungsweise.” Albert Einstein

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kommentar von Omnivore08 ,

“Nichts wird der menschlichen Gesundheit so sehr nützen und die Chancen für das Überleben auf der Erde so sehr erhöhen wie die Evolution zu einer vegetarischen Ernährungsweise.” Albert Einstein

Auch ein Einstein kann sich irren. Hier hat er es gewaltig bewiesen!

Kommentar von kami1a ,

Der war halt nicht so schlau wie Du. Aber gute Sprüche hatte der schon : 

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!!! Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Antwort
von Omnivore08, 9

Unter welchen begriffen verstecken hersteller tierische Inhaltsstoffe ?

Toast Hawaii,....da musst du höllisch aufpassen. Da hat sich die Industrie eingekauft und schmuggelt da heimlich Schinken mit unter.

Neulich auf der Straße: Kommt eine Gruppe Studenten vorbei und bot mir ein Stück Fleisch an. Dann fragten die, wie es geschmeckt hat. Ich so "nicht so gut....irgendwie wie Pappe, was war das denn?" Nach mehrmaligen Nachfragen hat man mir erklärt, dass es Tofu war. Aber vorher noch als Fleisch anbieten. Sone Frechheit

Kommentar von BiMASy ,

wenn man nichts kluges oder hilfreiches zu sagen hat und aus eigener Belustigung andere Leute verherrlicht ist man sicher ein mensch der Zufriedenheit. .

Kommentar von Omnivore08 ,

Ich bin zufrieden mit meinem Leben ja

Kommentar von kami1a ,

Immer gut auch mal was sinnvolles zu essen. Das ist jetzt ausdrücklich Spaß, Omi. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten