gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Nahrungsmittel verstärken am meisten den Sättigungseffekt?

gefragt von orangina88 am 23.06.2008 um 20:49 Uhr

Ich suche Nahrungsmittel, die möglichst intensiv den Sättigungseffekt beim Essen verstärken, wollte für den Sommer ein wenig abnehmen und suche daher ein paar kleine Helfer. Könnt ihr mir da zu ein paar konkrete Ratschläge geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.869 Ernährung x 14.991 essen x 14.143 Nahrungsmittel x 269 Sättigung x 12

anonym
beantwortet von FrankoNero am 23. Juni 2008 21:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ok. Achtung. Kohlenhydrate sind die bevorzugten Dickmacher. Da diese besonders schnell zu Fett verstoffwechselt werden. Ausserdem wird durch die Belastung des Blutzuckerspiegels dein Körper müde und dadurch bewegst du dich auch weniger. Und ich denke das willst du nicht. Also Finger weg von Kartoffeln, Reis und Nudeln.

In der Früh ein Müsli, also ein paar Kohlenhydrate, ist ok. Das verbrauchst du am Tag, und gibt dir einen Kickstart. Aber dann steig um auf möglichst viel Eiweis und Gemüse. Fettfreies Fleisch zb. Mageres Joghurt magerer Käse. Eiweis hält von allen Lebensmittel am längsten satt und ist auch um einiges gesünder als Kohlenhydrate. Langsame Umwandlung in Zucker. Kaum Umwandlung in Fett.

Viel Glück beim Abnehmen.

Kommentar von 9f71ba1aa92b6d073a637b0612e8d5dasmallBella73 am 23. Juni 2008 21:34

Ich hab das so gehört, daß Kartoffeln und Nudeln nicht dick machen, sondern nur das, was man dazu ißt, Soßen etc. Was stimmt da nun? Allerdings kenne ich (vom Hörensagen) auch die Metabolic-Balance-Diät, die komplett Kohlehydrate weglässt und eiweißhaltige Kost bevorzugt. Ich denke, es kommt einfach auf die richtige Mischung und Menge an, oder? :-) Würd mich echt selbst interessieren.

Kommentar von FrankoNero am 23. Juni 2008 21:45

Stimmt leider nicht. Kohlenhydrate werden vom Körper besonders schnell umgewandelt, da manche Kohlehydrate (zb Traubenzucker) vom Körper sogar direkt verwendet werden. Bei Eiweis dauert das viel länger. Am schlimmsten ist übrigens die Mischung Alkohol Fett und Kohlenhdrate. Das führt direkt zu Schwimmringe um die Bauchmitte, da der Alkohol sofort verwendet wird, und Kohlenhydrate und Fett eingelagert werden. Der Grund warum wir Kohlenhydrate eigentlich nicht essen sollten liegt daran, dass unsere Vorfahren, also jene die noch das Mamuth jagten, über Jahrzehntausenden Kohlenhydrate nur im Herbst gesehen haben, wenn es darum ging sich den Winterspeck anzufuttern. Also Beeren und Früchte. Sonst assen sie zumeist Wildgemüse und Fleisch. Und das hat sich erst die letzten 6000 Jahre geändert. Die Menschen waren übrigens schlagartig weniger Gesund, als sich die Landwirtschaft begann durchzusetzen. Gibts einige Interessante Arbeiten darüber.

Also zurück zu unserer ursprünglichen Diät heisst der Rat. Finger weg von Mehl Zucker Reis Kartoffeln. Dann klappts auch mit dem Abnehmen.

Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 23. Juni 2008 21:53

Die Menge machts, aber nicht nur die.

Kohlehydrate können vom Körper ganz schnell verwertet werden, vor allem die kurzkettigen wie weißer Zucker. Auch Weißmehl, polierter Reis, Nudeln, Brötchen udn Kuchen sind solches Futter, was schnell verdaut wird.

Isst man die Art der KH, verwendet der Körper immer zuerst diese, um seinen Energiebedarf zu decken.

Fett wird eingelagert, überschüssige KH werden in Fett umgewandelt und auch eingelagert (deshalb wird man auch von Gummibärchen dick, obwohl diese kein Fett enthalten).

Langkettige KH sind z.B. Vollkornreis. Dieser Reis ist unpoliert und wird vom Körper nicht so schnell verwertet. Deshalb macht er auch länger satt.

Kartoffeln haben ca 15KH auf 100g, aber weil wir so viel Fett dazu essen und 100g nicht viele Kartoffeln sind, setzt so ein Essen auch an. Das Fett versteckt sich oft in der Soße, in Form von Sahne und in der Butter, die wir dem Gemüse zugeben.

Fazit:

Kohlehydrate essen, Fett sparen ist eine Variante (praktiziert WW)

oder gesunde Fette essen, keine oder sehr wenige Kohlehydrate, ist die andere Variante.

Zu beiden Arten der Ernährung gehört auf jeden Fall Gemüse, bissfest gekocht, macht es satt. Es füllt den Teller und durch den hohen Wasseranteil hat es wenig Kalorien, dafür aber Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe.

Auch bei den hauptkomponenten sollte man auf Vielfalt achten, auf keinen Fall nur Schweinefleisch essen, sondern auch andere Fleischsorten (lieber Hochwert und weniger als viel und preiswert) und vor allem Fisch nicht vergessen!

Kommentar von 9f71ba1aa92b6d073a637b0612e8d5dasmallBella73 am 23. Juni 2008 22:15

Wieder was gelernt von euch beiden. Danke! Zum Glück muß ich selbst nicht abnehmen. Aber trotzdem interessantes Thema! (Vielleicht brauch ichs später mal!)

Kommentar von FrankoNero am 23. Juni 2008 22:17

Na dann belohn uns mal mit einem Daumen. :)

Kommentar von 9f71ba1aa92b6d073a637b0612e8d5dasmallBella73 am 23. Juni 2008 23:00

Schon passiert!

Bella73
beantwortet von Bella73 am 23. Juni 2008 20:51
2x

Vollkornbrot hat viele Kohlehydrate und sättigt für längere Zeit. Ebenso Müsli, Kartoffeln etc.

Sukadev
beantwortet von Sukadev am 25. Juni 2008 13:09
1x

Gemüse, Salat, Vollkorn. Hülsenfrüchte. Tofu hat einen besonderen Sättigungseffekt.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 23. Juni 2008 20:53
1x

Kartoffeln mit KräuterQuark,Vollkorn Brot und Brötchen,Salat mit Putenstreifen,Fisch mit Kartoffeln!

butz1510
beantwortet von butz1510 am 23. Juni 2008 20:49
1x

Kartoffeln, Nudeln, Reis.

Patella
beantwortet von Patella am 6. Februar 2009 20:02
0x

Am besten sättigen Ballaststoffe und Wasser, gibt einen ordentlichen Quelleffekt.

Davon findet man am meisten in Kleie, aber auch Leinsamen.

Oder man verwendet zuckerfreie Kaugummis/Drops mit sehr scharfem oder bitterem Geschmack...das Frischegefühl wirkt wie Zähneputzen unterwegs. (Spearmint ist schlechter als Peppermint, da süßer...)

anonym
beantwortet von vorbruecker am 25. Juni 2008 09:43
0x

Ich hab mich von meinem Arzt auch beraten lassen. kohlenhydratreiche Lebensmittel sättigen am meisten, haben zwar gut Kalorien, aber sind hilft am besten. Dazu auch mehr bewegen, wie Rad fahren und Schwimmen. Diätprodukte sind sinnlos und überteuert. Einfach FDH machen. Auch Süßstoff ist unsinn, denn der Körper schmeckt was süßes, das heißt, er erwartet was zum verbrennen und bekommt es nicht. Fazit ist, der Körper holt sich dann über andere Wege die Kalorien. Deshalb lieber weniger oder gar kein Zucker nutzen. Dazu auch beim Einkauf drauf achten, was da für Zutaten im Produkt sind. Also einfach die Ernährung ausgewogen umstellen und dann sollte es von alleine klappen, vor allem die sportliche Bewegung dabei nicht vergessen. So, viel Spaß beim gesunden ernähren.

Kommentar von Simple_avatar3smallfaith086 am 25. Juni 2008 11:20

die sache mit dem süssstoff ist umstritten.

ich nutze süssstoff seit ca. 4 jahren. ich habe zucker KOMPLETT aus meiner ernährung gestrichen, ich backe sogar nur mit süssli oder honig. ich habe weder heisshunger noch andere negative nebeneffekte erfahren.

faith086
beantwortet von faith086 am 24. Juni 2008 09:42
0x

mein tip hierzu: möglichst wenig Kohlenhydrate, wie schon beschrieben werden sie in zucker umgewandelt. eiweiß erhöhen...

ich esse sehr gerne magerquark mit beeren. sättigend und lecker, auch passend in dieser jahreszeit. gemüse ist auch immer gut,aber achtung bei obst! brate doch das gemüse an mit zB einem eiweiß. auch sehr lecker.

kleiner vergleich: 1 scheibe VKbrot hat locker soviele kalorien wie eine ganze gemüsepfanne... ich weiß was mir da lieber ist!

wauwie
beantwortet von wauwie am 23. Juni 2008 23:38
0x

FDH

nsx280
beantwortet von nsx280 am 23. Juni 2008 20:51
0x

Banane, Kartoffeln und Vollkorn nudeln, aber besser ist viel Trinken. So 3-4 Liter am Tag natürlich Mineralwasser.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 23. Juni 2008 20:50
0x

ich bin immer nach einem Eierpfannkuchen pappsatt...damit wirst du nur leider nicht abnehmen ;-(

anonym
beantwortet von isadora666 am 23. Juni 2008 20:50
0x

Meiner Erfahrung nach verstärken Gewürzgurken enorm den Sättigungseffekt. Wenn ich ein paar Pfunde abnehmen möchte lege ich mir immer einen entsprechenden Vorrat an :-). Probier es auf jeden Fall mal aus.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.