Welche Nahrugsergenzug ist das beste für die ganze Familie?
Ich möchte meine Familie einen Vitaminpreparat holen welche ist für Kinder und Ewachsene gleich gut.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
nur obst und gemüse haben wirklich alle vitamine die ein mensch braucht tabletten kannste in die tonne tretten!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vitaminpräparate sind generell nicht zu empfehlen, weil sie nie richtig dosiert sind (oftmals zu hoch) und vom Körper gar nicht so gut aufgenommen werden können. Stattdessen empfehle ich eine ausgewogene Ernährung, viel frisches Obst und Gemüse. Jeden Tag ein Apfel für Jeden ist schon wesentlich besser als die Pillen. Es ist ohnehin Utopie zu glauben, man könne mit ner Pille seine ganzen schlechten Essgewohnheiten ausgleiche. Dann wären wir alle kerngesund. Im Internet findest du sehr viele Anregungen zu gesunden Lebensmitteln. Bringt auch geschmacklich viel mehr Abwechslung ins Leben
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Obst, Gemüse, Vollkorn, etc. :)
Kommentar von NoltiNolti 11.02.2010Ja- aber bitte frisch!!!( siehe oben!!!)
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich finde es verantwortungslos, seinen Kindern ein Nahrungsergänzungsmittel zu verabreichen ohne medizinische Indikation. Es gibt nämlich schon einige Studien darüber, dass Überdosierungen, die man ja nicht vermeiden kann, Schaden im Körper anrichten.
-
Vergiß die Präparate! "Unser täglich Vitamin gib uns heute", mit diesem Titel ist gerade aktuell ein Artikel in der letzten Ausgabe der "Weltwoche" (Schweizerische Wochenzeitschrift, Nr. 5.10) erschienen. Über dieses Thema wird selten so offen geschrieben, weil die Konzerne, die mit den Präparaten Riesengeschäfte machen, es verhindern. Es gibt keinen einzigen wissenschaftlich belegten Beweis, daß die zusätzlichen Vitaminpräparate (ein abwechslungsreicher Essensplan vorausgesetzt), mit der Ausnahme von Vitamin D, irgendeinen Nutzen dem Betroffenen bringen würden.
-
Wer sich ausgewogen ernährt, braucht keine Nahrungsergänzungsmittel. Noch nie in der Geschichte war es in Deutschland so einfach und erschwinglich, sich alle erforderlichen Nahrungsstoffe zu besorgen wie heute. Allerdings waren auch die Verlockungen, sich falsch und einseitig zu ernähren sowie die Möglichkeiten, damit Geld zu verdienen und die Leute zu verunsichern nie größer.
-
Wer Vollkornprudukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und viel Obst und Gemüse isst, braucht keine Nahrungsergänzung. Viel Wasser trinken, Sport und frische Luft, was willst Du mehr?
Kommentar von SmokyStgtSmokyStgt 11.02.2010Jahrhunderte hat man Ziegenmist auf offene Wunden geschmiert oder alternativ einen Korb mit Knochen neben dem Patienten gelagert.. soll helfen.... so glaubte man.
Wird das heute noch praktiziert?.. man könnte es fast glauben
Grüße Andi
Kommentar von guruguddyguruguddy 11.02.2010und was bitte willst Du damit sagen Der Ziegenmist hat geholfen und die knochen auch In den meisten Fällen jedenfalls und wieso das geholfen hat weißt Du eben nicht Es war natürlich und wurde natürlich geheilt , Das kann man nicht vergleichen mit Tabletten geben wo keine gebraucht werden
Sicher helfen diese Tabletten kurzfristig Jedoch wer diese auf dauer nimmt macht seinen Körper schwach
Ntürlich wird er nicht merken wie sein Körper langsam von diesen Pillen belastet wird
-
-
Vitaminpräperate haben eher einen schlechten Ruf. Versuch es doch mal mit Sanddornsaft oder Cranberrysaft aus dem Naturkostladen.
Kommentar von SmokyStgtSmokyStgt 11.02.2010Was ist daran besser?
Tonnen von Zucker, keine großarteigen Vitamine drin und auch noch teuer.
Super Sache!!!!
Aber beim nächsten Besuch im Naturkostladen werde ich die nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Grüße Andi
Kommentar von guruguddyguruguddy 11.02.2010Es gibt genug Muttersäfte die haben lkeinen Zucker
Kommentar von NoltiNolti 11.02.2010die Säfte, die ich bis jetzt hatte, hatten grundsätzlich nur den natürlichen Fruchtzucker. Ich meinte damit auch nicht den Billigsaft aus dem Supermarkt!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gemüse/Obst
Vor allem wenn man Kinder hat.
-
gar nix ist da so gut auf dauer, wenn du/ihr keine speziellen probleme habt. vitamine sind lääängst nich alles. lass den quatsch und infomier dich lieber erstmal anständig, über das was du da vor hast
Kommentar von SmokyStgtSmokyStgt 11.02.2010Genau, so wie alle die die Vitamine in Frag stellen wollen. Recht hast Du, Vitamine sind nicht alles. Man braucht Pflenazenstoffe, Mineralstoffe und Enzyme/Eiweiß + Ballaststoffe damit im Körper alles glatt geht. Danke für diesen neuen Aspekt in der Diskussion.
Ich habe etwas gefunden das alle diese Dinge beinhaltet, am Tag ca. 3 € kostet und meine gesunde Ernährung mit Gemüse und Obst unterstützt.
Dazu sollte man wissen das bei verschiedenen Erkrankungen z.B. Herzinfarkt Vitamin E in sehr hoher Dosierung (MEDIZINISCHE BAHENDLUNG!!!!) gegeben wird und damit das Risiko für eine Reinfarkt um 50% reduziert wird. Schon schlimm solche Vitamine, meinen auch die Mediziner.
Grüße Andi
Kommentar von Veganer09Veganer09 12.02.2010Ducki: Was soll dieser Blödsinn, weisst du eigentlich durch was Skorbut zum Bsp ausgelöst wird?? Junge Vitamine sind lebensnotwendig für unseren Körper, informier dich mal bevor du hier was schreibst,DANKE
Kommentar von DuckiDucki 16.02.2010lol, veganer...du willst dich mit ernährung auskennen... habe ja kein gegenteil von dem behauptet, was du mir vorwirfst. SmokyStgt: Was ist denn das für ein "Wunderzeugs"??
-
Frisches Obst ?
Kommentar von SmokyStgtSmokyStgt 11.02.2010....
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gar keine. Nahrungsergänzungsmittel sind unnötig wenn man sich ausgewogen ernährt. Sie helfen nur dem Hersteller und füllen dessen Geldbeutel. Das Geld sollten Sie lieber in gesunde Ernährung wie Obst und Gemüse stecken. Wird allerdings überwiegend Fast-Food verzehrt und will man auch nicht richtig kochen, dann muss man sicherlich etwas tun. Zu viel Vitamine können überdies auch schädlich für den Körper sein, da er nur eine gewisse Menge verarbeiten kann.
-
Ich muss den anderen Forenmitgliedern zustimmen, Vitamintabletten und Nahrungsergänzungsmittel ersetzen kein Obst und Gemüse. Pflanzen enthalten auch sekundäre Pflanzenstoffe, die für unsere Gesundheit wichtig sind und die findet man in keinem dieser Ergänzungsmittel.Sorry aber ich finde es unverantwortlich Kindern NUR Nahrungsergänzungsmittel zu verabreichen, diese Eltern müsste man bestrafen!Vitaminpräparate sind nur für Menschen geeignet, deren Körper unfähig sind oder Probleme damit haben Vitamine aufzunehmen ( wie zum Bsp beim Mangel am Intrinsic Faktor).
-
diese präparate haben einen zeifelhaften ruf. einige sagen sogar daß sie mehr schaden denn nützen. ein netz voll obst ist ideal.
Kommentar von Veganer09Veganer09 11.02.2010Eine Ueberkonsum an fettlöslichen Vitaminen kann gefährlich werden und dies ist über die normale Ernährung nicht möglich.
-
Hi, gehn Sie mal auf Urmineralien,das beste was es zur Zeit in D gibt.Alles organisch ohne Chemie-gibt Power pur.
Gruß VItal Energy
-
Nahrungsergänzungsmittel sind kurzzeitig überhaupt kein Problem Sie sollten jedoch augf keinen Fall auf dauer genommen werden bis auf ein paar Ausnahmen bei Menshcen die in Ausnahmesituationen leben und ständig kontrolliert werden. Ich lehne generell nichts ab . Jedoch braucht man keine Nahrungsergängzungsmittel wenn man gutes Obst kauft .Zum Beispiel Äpfel mit Macken und Wurmlöchern Kirschen mit Wurmlöchern Alles was von Insekten gegessen wird ist am gesündesten Also Salat mit Maden
all die gemüse die auch von isekten geliebt werden sind gesund für uns und zeigen Quaölität jedoch wie sieht der normalbürger heutzutage aus ihhgitt Salat mit Fliege iggigt der Apfel hat ja eine macke iiiigitt da ist ein Wurm im Apfel all das was super Qualität bedeutet und was den menschlichen Körper gesund erhält wird abgelehnt vom normalbürger Nein ich will sterile Tabletten sterile gemüse ind Pillenform allergien sind a ja wohl vorprogrammiert wieso habe ich und meine Kinder keinerlei Allergie wieso ich nehme keine Nahrungsergänzung ich esse Obst das vom baum gefallen ist Ich esse Löwenzahn wo vielleicht ein Hund draufgepinkelt hat ich esse brennessel die jeder als Unkraut entsorgen will
-
Guten Morgen ,
ich, wie mein Mann und unsere Tochter (4J) benützen Nahrungsergänzungsprodukte - da man sich heute nicht mehr "gesund" ernähren kann und die benötigten Nährstoffe nicht mehr aufnehmen kann. Alle 3 nehmen einen Vitaminsaft , meine Tochter und Ich trinken Aloe Vera und mein Mann und ich benützen ein Produkt mit Mineralien/Spurenelementen. Wir haben dadurch viele Probleme in den Griff bekommen wie zb. Migräneanfälle , Schlafprobleme unserer Tochter ... ich selbst benütze nach einer KrebsOP noch COLOSTRUM
Ich kann dies zu er ausgewogenen Ernährung nur wärmsten empfehlen
Kommentar von Veganer09Veganer09 11.02.2010Nahrungsergänzungsmittel und Vitamintabletten ersetzen kein Obst und GemüSe und gehören auch nicht zu einer ausgewogenen Erbährung. Ein Ueberkonsum an fettlöslichen Vitaminen kann gesundheitliche Probleme zur Folge haben!
Kommentar von nager88nager88 11.02.2010da hast du bestimmt recht - nur wo findest du Obst und Gemüse, die noch reich an Inhaltsstoffe sind?? Ich weiß es nicht!! aber das sind so Punkte da gehen die Meinungen weit auseinander ... ich habe viele Ausbildungen und Seminare besucht über "gesunde" Ernährung - da geben dir die Augen Wasser ... ich nehme mit ruhigem Gewissen diese Produkte
Kommentar von Veganer09Veganer09 11.02.2010Obst und Gemüse enthalten auch heutzutage noch viele Vitamine, das Problem dabei ist, dass viele Pflanzen heutzutage mit Pestiziden oder sonstigen Giftstoffen belastet sind, deshalb soll man so gut es geht Bio-Obst und Bio-Gemüse kaufen. Du darfst auch nicht immer alles glauben, was sie dir in Seminaren erzählen, desöfteren werden diese Menschen von Nahrungsergänzungsmittelherstellern oder sonst wem finanziert.Du musst halt eben darauf achten nicht zu oft diese NAhrungsergänzungsmittel zudirzunehmen und auch Obst und Gemüse zu essen.
Kommentar von nager88nager88 11.02.2010Diese Diskussion können wir bis morgen weiter führen!!!! Denn bei Bio muss ich lachen - tut mir leid...das Bio Gemüse wird genauso in den ausgelaugten (...) Böden angebaut wie anderes Gemüse und es gibt/gab BioLäden (mittlerweile geschlossen) die wurden von Holland beliefert ... aber ich denke - iss du Bio und ich nehme meine Nahrungsergänzungsprodukte und probiere mich zusätzlich einigermassen gesund zu ernähren
Kommentar von Veganer09Veganer09 11.02.2010lol mach was du willst, ich ernähre mich trotzdem gesünder als du es tust, auch wenn ich nur Gemüse esse was in ausgelaugten Böden angebaut wurde kopfschüttel Frage mich nur wieso dann sehr wenige Pestizidrückstände bei Bio-Obst und Bio-Gemüse bei verschiedenen Kontrollen gefunden wurden, komisch nicht wahr?? Es gibt immer schwarze Schafe übigens auch bei den NAhrungsergängungsmittelherstellern...
Kommentar von folkie 11.02.2010Ich muss Veganer Recht geben! Die Rückstände sind nachweislich in 'Bio'-Obst und Gemüsen geringer als in Produkten aus konventionellem Anbau. Nager88, auch die Argumentation, dass heute Obst und Gemüse 'ohne Inhaltsstoffe' sei, ist nicht richtig. Bestimmte Vitamine und Mineralstoffe enthalten die Pflanzen nicht, um uns Menschen zu gefallen, sondern damit sie ihren Stoffwechsel aufrecht erhalten konnen, es sind mitnichten für die Pflanzen 'wertloser' Ballast. Für diese Vitamine und Mineralstoffe kannst Du die mittleren Gehalte auch in Nährwerttabellen ablesen. Einige Mineralstoffe wie Selen und Jod werden in Abhängigkeit von den Gehalten im Boden oder Wasser angereichert, hier könnte die Argumentation zumindest zum Teil zutreffen. Solange die Dosierung der Nahrungsergänzungsmittel sich nach den empfohlenen Mengen (siehe auch Homepage des BfR) richtet machst Du, Nager88, auch nichts falsch und wenn Ihr Euch damit wohl fühlt, OK, nichts dagegen einzuwenden. Eine Einnahme nach dem Motto 'Viel hilf viel' kann aber nachweislich zu negetiven Effekten führen (Beispiel: Vermehrtes Auftreten von Lungenkrebs bei Rauchern nach 12 Monaten Einnahme von hoch dosiertem ß-Carotin)!
Kommentar von SmokyStgtSmokyStgt 11.02.2010JA, eine Unterversorgung macht genau so viele Probleme wie eine Überdosierung. Daher sollte man sich genau informieren was man wozu und in welcher Menge nimmt. ZUSÄTZLICH zu gesunder Ernährung.. daher der Name NAhrungsergänzung und nicht Nahrungsersatz !!!!
Grüße Andi
Kommentar von nager88nager88 11.02.2010das hast du schön geschrieben :-) find ich gut
Kommentar von guruguddyguruguddy 11.02.2010lieber Andi Ich finde es gut daß Du Dir Informationen holst ,doch laß Dich nicht für dumm verkaufen von diesen Tablettenverkäufern. Ich habe mich eingehend damit beschäftigt und muß sagen nur dumme fallen darauf rein Die ,die eben nicht weiterdenken.
Da Du jedoch hier fragst habe ich noch Hoffnung bei Dir
Ich habe über 40 jahre Mensch und umwelt studiert und alles was damit zusammenhängt.
Ich kenne soviele Menschen die diese Tabletten nehmen doch keiner von denen ist wirklich gesund
Ich dagegen bin es und nehme keine.
daß ein Körper von dem Obst Gemüse das konsumiert wird nicht genug Vitamine bekommt liegt oft daran daß die Menschen so vieles ablehnen und so lehnt der Körper ab Er nimmt erst gar nicht suf was er braucht
Kommentar von Veganer09Veganer09 12.02.2010guruguddy : Genau, das Probelm ist, dass wir uns heutzutage nicht ausgewogen ernähren, viele Menschen essen nicht mehr genügend Obst und Gemüse ( stattdessen Mengen an tierischem Eiweiss und Fett)was sich natürlich auch nicht durch NAhrungsergänzungsmittel ausgleichen lässt.
-
Hin und Wieder kann man die Dinger schon nehmen. Centrum ist von der Aufteilung ganz ok. Nehm sie immer wenn ich ne Grippe habe oder wenn du Durchfall hast sind sie auch ganz gut. Aber eine Abwechslungsreiche Ernährung können sie in keinem Fall ersetzen.
Kommentar von SmokyStgtSmokyStgt 11.02.2010Stimmt, hast Du Centrum mal bei Ökotest gesehen? Soweit ich das noch im Kopf habe ist das nicht das beste Zeug.
Außerdem stellt sich die Frage warum ich nicht VORBEUGE und damit die Grippeanfälligkeit senken kann. Klar klappt nicht immer .. aber oft.
Grüße Andi
Kommentar von RamboNumber5RamboNumber5 11.02.2010Raucher sind generell öfter von Grippe betroffen als Nichtraucher
Kommentar von Veganer09Veganer09 12.02.2010klar, weil ihr Immunsystem durch das ständige Gift geschwächt ist.
Genau.Gute Antwort!
Auch nur bedingt richtig! Wenn ich mir im Supermarkt Obst und Gemüse kaufe, welchen wochenlang um die ganze Welt transportiert wurde oder in irgend einem Großmarkt vor sich hin gegammelt hat, ist der Vitamingehalt ungefähr so groß wie von einer Schuhsohle! ( So schmeckt das dann manchmal auch!)
Und Konservierungsstoffe und Pestiziede und Schadstoffe aus den Anbeugebieten und der Viatmingehlt eines Apfels kann nach längerer Lagerung auch mit dem von Papier verglichen werden (ok nur fast). Es ist heute möglich einen Apfel 2 Jahre zu lagern und ihn dann zu verkaufen.. erkennbar daran das er nach 2 Minuten schon braun ist wenn Ihr ihn aufschneidet.
Also alles auch nicht das wahre.
Grundlegend ist Obst und Gemüse sehr wichtig, doch wichtig ist nicht gleich ALLES :-)
Grüße Andi
joo das stimmt auch! aber selbst das obst und gemüse ist bei weiten im vergleich zu den tabletten viel besser
Dass das Gemüse und Obst heutzutage mit Pestiziden belastet ist stimmt aber das will aber nicht heissen, dass der Vitamingehehalt der Pflanzen dadurch geringer ist.