Frage von PN2001, 19

Welche Nachweisreaktion ist richtig?

Ich habe irgendwie zwei Nachweisreaktionen vom Sulfition. 1. BaCl2 + SO4 = BaSO4 + 2Cl- 2. BaCl2 + CaSO4 =BaSO4 + Fällungsreaktion: Ca2+ + 2Cl-

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 19

CaSO4 ist selber nicht löslich, das ist Gips. Bei der ersten Gleichung sollte man das BaCl2 in einzelnen Ionen schreiben, da es dissoziiert ist. Im Übrigen heißt das Ion Sulfat (nicht Sulfit) und hat 2 neg. Ladungen.

Kommentar von fatihoezkan ,

endlich mal me hilfreiche antwort von dir 👍

Kommentar von botanicus ,

Nach über 800 hilfreichsten Antworten frage ich mich, was Du damit sagen willst. So selten kann es nicht sein.

Antwort
von cg1967, 11

Sulfation, zweifach negativ geladen. Beide Gleichungen sind ansonsten korrekt und geben das tatsächliche Geschehen wieder. Calciumsulfat ist in Wasser deutlich besser löslich als Bariumsulfat, daher findet auch die zweite Reaktion statt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten